Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Willkürliche Versätze
#1
Hallo zusammen,
 
frisch angemeldet und schon gleich geht es los... Wink
 
Ich bin noch neu im CNC-Bereich und habe mir den Bausatz der Stepcraft M.1000 bestellt. Der Zusammenbau ist zwischenzeitlich erfolgt, die ersten Kleinigkeiten wurden vom Stepcraft-Support ausgeräumt. Jetzt habe ich allerdings ein Thema, von dem ich glaube, dass ich beim Stepcraft-Support an der falschen Adresse bin und suche hier nach Rat.
 
Ich habe als erstes kleines Projektchen das Stepcraft-Logo in Fusion 360 nachgebaut und über den dortigen CAM-Bereich für die CNC aufbereitet. Nach dem Laden der NC-Datei in WinPC-NC habe ich die Maschine dann genullt und wollte das Logo in eine Seekiefersperrholzplatte mit 16 mm Dicke fräsen - einfach nur so zum Testen. Als Frästiefe habe ich im CAM-Bereich von Fusion 3 mm auf 2 Durchgänge zu je 1,5 mm eingestellt. Bei meinem gestrigen Versuch in die Sperrholzplatte hat die Maschine auf der richtigen Höhe begonnen. Nach der ersten "Leerfahrt" ist der Fräser aber viel tiefer in das Werkstück eingetaucht als vorgegeben. Siehe Video 1 (Link zum Video weiter unten).
 
Gestern habe ich das gleiche nochmal versucht, dachte mir aber, dass ich sicherheitshalber als Rohling ein Stück Styrodur verwenden sollte. Ich habe also das Styrodur aufgespannt, die Maschine genullt, die gleiche Fräsdatei wie gestern geladen und wieder gestartet - leider ohne die Kamera mitlaufen zu lassen. Das Ergebnis der Fräsung sieht man in Video 3 (Link zum Video weiter unten) ganz unten. Die Tiefe sollte augenscheinlich passen, allerdings gibt es einen Versatz in X-Richtung beim zweiten Fräsdurchgang, vielleicht sogar auch ein bisschen in Y-Richtung und, nach Beenden des Programms ist die X-Achse bei der Rückkehr in die Parkposition in den Endschalter gefahren...
 
Daraufhin habe ich das gleiche Programm nocheinmal geladen, die Maschine direkt ein paar Zentimeter oberhalb des ersten Fräsversuchs genullt und das Programm gestartet. Diesmal das gleiche Ergebnis wie oben beschrieben in der Seekieferplatte: Nach der ersten Leerfahrt passte die Z-Höhe nicht mehr, siehe Video 2 (Link zum Video weiter unten). Aber begonnen hat die Maschine weit oberhalb des genullten Y-Punktes (oberer der 3 Fräsversuche in Video 3).
 
Im Video 4 (Link unten) sieht man dann den dritten Versuch, inkl. der Null-Position. Diese Null-Position ist ca. an der gleichen Stelle an der auch die Null-Position von Versuch 2 war. In diesem Fall hat die Maschine auch an dieser Position gestartet. Ansonsten wieder das gleiche Ergebnis, dass der Fräser nach der ersten Leerfahrt zu tief in den Rohling eindringt (mittlerer der 3 Fräsversuche in Video 3).
 
Ob es bei den Versuchen Nr. 2 und 3 auch zu einem seitlichen Versatz in Y-Richtung gekommen wäre, weiß ich leider nicht, da ich den Fräsvorgang vorher immer abgebrochen habe.
 
Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft? Ich wäre über jeden Hinweis dankbar.
 
Die Videos und die Fräsdatei sowie die Fusion 360-Datei findet ihr hier unter diesem Link: https://we.tl/t-B8WsVu4X2P
 
LG, Mario
Schöne Grüße

M-R-K aka Mario

Ausrüstung CNC:
Stepcraft M.1000
WinPC-NC 4
Fusion 360

Ausrüstung 3D-Druck:
Prusa i3 MK3S
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Willkürliche Versätze - von M-R-K - 20.07.2022, 14:41
RE: Willkürliche Versätze - von ubo - 20.07.2022, 16:52
RE: Willkürliche Versätze - von M-R-K - 20.07.2022, 18:13
RE: Willkürliche Versätze - von ubo - 20.07.2022, 19:30
RE: Willkürliche Versätze - von mrmajo - 24.07.2022, 18:27
RE: Willkürliche Versätze - von M-R-K - 24.07.2022, 23:24
RE: Willkürliche Versätze - von ubo - 25.07.2022, 11:02
RE: Willkürliche Versätze - von sswjs - 25.07.2022, 12:05
RE: Willkürliche Versätze - von ThomasDbg - 26.07.2022, 16:54
RE: Willkürliche Versätze - von Burkhard - 26.07.2022, 17:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste