Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Need Help: Vectric PP für WinPC anpassen
#4
Moin,

oha, dein PP ist ja kräftig am rumfuhrwerken.

Gucken wir mal was wir streichen können:

Ich hab das mit Absicht jetzt mal als Zitat eingefügt, um darin farblich marklieren zu können, was raus kann.

Zitat:"(---------------------------------------------------------------)"
"( Programm Start                                                )"
"(---------------------------------------------------------------)"
"%"
"[N] G17"
"[N] G90"
"[N] G71"
"(---------------------------------------------------------------)"
"( Erster Fräser    [TOOLNAME] )"
"(---------------------------------------------------------------)"
"(  Fräser Nr      = [T])"
"(  Fräser        = [TOOLNAME])"
"(  Geschwindigkeit und Drehzahl                                )"
"(  Vorschub      = [FC] mm/min)"
"(  Eintauchen    = [FP] mm/min)"
"(  Drehzahl      = [S] U/min)"
"(---------------------------------------------------------------)"
"[N] M05"
"[N] M09"
"[N] G00 [ZH]"
"[N] T[T] M06"
"[N] [S] M03"
"[N] G00 [ZH]"
"[N] G00 [XH] [YH]"
"(---------------------------------------------------------------)"
"( Werkzeugweg: = [TOOLPATH_NAME])"
"( Fräser      = [TOOLNAME])"
"(---------------------------------------------------------------)"

In Grün hab ich eine lustige Dopplung markiert, die fährt Z zwei mal auf Z-Home, einmal vor dem Einschalten der Spindel und einmal dannach. Was Z-Home ist, bzw. welcher Wert da drinn steht, musst du in deinem Programm nachsehen.
In Blau hab ich deine Nullfahrt markiert. Die hat dort eigentlich nichts zu suchen. Die kostet Zeit und führt unter Umständen über die ganze Verfahrfläche. Das macht besonders Spass, wenn da vielleicht noch Hindernisse für den Fräser angefahren werden.

Das hat übrigens zur Entwicklung meiner Spannpratzen geführt. Da ich die Spannteile der Stepcraft ständig angefahren habe.

Zum Testen würde ich die beiden Zeilen erst mal auskommentieren, also in Klammern setzen:


"[N] [S] M03"
"([N] G00 [ZH])"
"([N] G00 [XH] [YH])"
"(---------------------------------------------------------------)"



Das hast du zwar dann noch im G-Code als Kommentar, aber du kannst es im PP problemlos rücksetzen. Wenn es den gewünschten Erfolgt zeitigt, dann natürlich löschen.

Nachtrag:

Da das G00 X0 Y0 nach dem Einschalten (M03) der Spindel steht, kann WinPC-NC diese Nullfahrt nicht mehr unterdrücken, da WinPC-NC sie zwingend zum G-Code zugehörig ansehen muss.

Ich hab mit Lewetz auch schon sehr heftige Dispute wegen so was gehabt.

Aber wenn mir die nötigen Informationen, wie üblich vorenthalten werden, schiebt man das immer auf den Programmierer. Erst nach dem Lewetz mit mehr Programminterna rausgerückt war, musste ich dann feststellen, das er eben nicht dafür verantwortlich war.

Teilweise versuchte er sogar Fehler zu beheben, die in den PP's zu finden sind oder sogar direkt in Windows.
Bestes Beispiel, war übrigens die Tastplatte. Bei allen Fehlern in WinPC-NC gab es einen Fehler, den Windows verursacht und der zum Fräserbruch führt.

Das erschloß sich mir aber erst, nach den Programminterna.

Kleine Zwischenfrage: Wie lange arbeitest du schon mit dem PP?

Wenn die Antwort "schon ein paar Jahre" ist, ist das auch so ein Fall von zu Unrecht beschuldigt. Confused
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Need Help: Vectric PP für WinPC anpassen - von sswjs - 11.07.2022, 22:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste