Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tastplatte für die rechte untere Ecke und der Bug
#7
Moin,

so, nachdem ich sehr viel taub aufgewirbelt und Herrn Lewetz fast in die Verzweiflung getrieben habe, etwas Erfreuliches.

Ich habe meine neue Tastplatte fertig und das ist sie:

   

Und wozu dient sie jetzt?

Zum Einmessen von Werkstücken die größer als der Fräsbereich sind.

Also gucken wir mal.

   

Hier sehen wir deine Dibond-Platte die zwar noch durch's Portal passt, aber mit 825mm größer als meine X-Achse ist.
Die Anschläge für die X-Achse sind schon drauf, die Antastplatte passt und jetzt gibt's noch den Anschlag für die Y-Achse:

   

Zuerst messen wir die Z-Höhe ein und positionieren dann den Fräser im Loch

   

Hier mach ich mal Werbung für WinPC-NC da das eine Funktion zur Mittelpunktermittlung besitzt.

   

Da die Maße der Tastplatte dem angepasst wurden, was so rumlag, muss man den verschobenen Nullpunkt in der Zeichnung mit anlegen.

   

Aber das sollte ja kein Problem sein.

Nach dem alles eingemessen ist kannst los gehen

   

Die zweite gefräste Platte zur Passprobe mal oben drauf gelegt

   

Passt.


Was mich eigentlich wundert, kaum einer will noch länger fräsen als seine CNC kann. Aber wer weiß...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tastplatte für die rechte untere Ecke und der Bug - von sswjs - 15.05.2022, 16:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste