Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinPC-NC + Joystick
#2
Ich habe mir zwei Gamingcontroller (verkabelt & kabellos) und einen klassischen Joystick besorgt. Damit einen Test in WinPC-NC gestartet.
Das Einbinden geht sehr einfach. In der Konfiguration unter "Schnittstellen" muss der Joystick aktiviert werden. Bei mir handelte es sich um USB-Joysticks.
Danach musss dieser unter "Sonderfunktionen-Joystick kalibrieren..." abgestimmt werden.
Dies ist auch in der "aktuellen" Beschreibung V3 2017, Seite 45/46 nachzulesen.

Der Rest war ernüchternd.
Was nicht in der Beschreibung steht, je weiter der Ausschlag am Stick desto schneller wird gefahren. Leider werden im Joystickmodus die Endschalter ignoriert. Ich bin gleich einmal mit Vollgas ins Ende der Maschine gecrasht.
Damit war auch schon entschieden keinen Joystick zu verwenden.
Ich habe dann allerdings trotzdem noch die verschiedenen Modelle probiert. 
Mit einem klassischen Joystick ist es schwierig ein halbwegs konstantes Tempo und eine bestimmte Position halbwegs punktgenau anzufahren. Die Gamingcontroller waren hier etwas besser.
Ich denke es ginge noch besser wenn statt den Sticks die Wippe zu belegen wäre. Schade ist, dass man keine vielen Tasten an den Controllern (frei) belegen kann. Immerhin stünden hier 8 Tasten zur Verfügung. Zwei davon sind für das Abspeichern und Fahroptionen belegt, blieben immer noch 6.

Aber wie gesagt ohne Endschalterauswertung ist diese Funktion sowieso nicht zu gebrauchen.
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
WinPC-NC + Joystick - von y.o.r.k - 05.04.2022, 16:46
RE: WinPC-NC + Joystick - von y.o.r.k - 05.09.2022, 15:18
RE: WinPC-NC + Joystick - von sswjs - 05.09.2022, 15:47
RE: WinPC-NC + Joystick - von y.o.r.k - 05.09.2022, 16:58
RE: WinPC-NC + Joystick - von Burkhard - 06.09.2022, 16:25
RE: WinPC-NC + Joystick - von y.o.r.k - 20.09.2022, 13:37
RE: WinPC-NC + Joystick - von ubo - 20.09.2022, 16:58
RE: WinPC-NC + Joystick - von y.o.r.k - 28.10.2022, 12:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste