Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winpc nc PROFIL Verwaltung Probleme
#4
Hallo, und vielen Dank für die schnelle Antworten!

@Jens, die Antwort ist nicht gerade erfreulich; falls es um  Softwarfehler handelt,
müsste ich dem Programmierer informieren, eventuell ihn um eine winpc-nc-usb3 mit
einem anderen Versionsnummer bitten.  Allerdings sollte doch der Fehler schon längst
bekannt sein, und Herrn Lewetz motiviert haben, diesen zu beseitigen.

Zu Deiner Frage zu erstellten Jobs;  die Zeichnungen (FreeCAD--> *.dxf) danach EstlCAM 11,
werden im Büro an HP-Compaq "business" Laptop 64bit win7sp2 erstellt.

Die Ansteuerung des M1000 erfolgt auf gleichem (anderen!) Laptop aber 32bit win7sp2.
Bisher sind mir keine technische (Hardware !) Probleme bekannt. Ausser, einmal
bei einem 1,5Stündigem Job ist winpcnc nach 40 minuten Jobzeit eingefroren.
(PC, CNC-Maschiene und winpcnc waren aber schon 10 Stunden vorher eingeschaltet, und ich habe
in der Zeit viel manuell gefahren...)

@UBO, danke für die Unterstützung!
Deine YT-Videos waren die Auslöser bei mir, mich hier anzumelden um Rat bei Schwierigkeiten zu
holen! Danke Dir und ALLEN ANDEREN Teilnehmer hier für Hilfestellung!

Es ist wichtig, kühlen Kopf zu behalten und jedes "Fehlverhalten" systematisch zu untersuchen,
erst die Wiederholbarkeit der Ergebnisse wird es zeigen ob Softwarefehler oder Bedienfehler
einem das Fräserleben schwer macht Wink

Nach meinem Verständnis aber, darf ein CNC Software unter keinem Umständen die
nach vorherigem REFERENZFAHRT ermittelten Maschinen-Koordinaten, hinterher durch
ein Abspeichern-neuladen VERÄNDERN.
Dieses Verhalten hatte für mich schon über 100€ Schaden verursacht, da ich nicht in der Lage
(noch nicht über Wissen verfüge) war, die unvorhersehbare Bewegungen vorauszuahnen.

Heute werde ich weiter Untersuchungen an meiner Maschine und winpcnc-usb3 unternehmen, um
herauszubekommen wie die katastrophalen Fehler entstehen!

Uwe, danke für die Veranschauliche Informationen!  Ich bemühe mich, die Bedienungsvorgänge
anzueignen.
Werde nach weiteren Erkenntnissen berichten.

Gruß, Csaba
Hardware:Stepcraft M1000, HIWIN Kugelumlaufspindel-Set M.1000, AMB Fräsmotor 1400 FME-P DI (EU) , Laptop HP Compaq-6730b. Software; Win7 x32 und x64, EstlCAM und WinPC-NC-USB3  V3-40-91
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Winpc nc PROFIL Verwaltung Probleme - von Hexfetamp - 11.03.2022, 15:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste