Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winpc nc PROFIL Verwaltung Probleme
#1
Hallo,

ich bin neu hier, und nach tagelangen Versuchen und Einarbeitung in Winpcnc 3,40,91 mit Stepcraft M1000,
muß ich mich leider an euch wenden.

Um mir die Arbeiten zu erleichtern, habe ich mir zwei PROFILE angelegt-gespeichert.
Beide funktionieren in sich, für sich gut, ohne Fehler. (also Fräsvorgänge laufen rund durch!)

Es gibt aber ein verheerendes Problem bei beiden Profilen, wenn ich sie lade!

Nach jedem Profilladen werden die Koordinaten für Maschiene und Werkstück vertauscht!   Huh

Ausganskpunkt ist;

1-Winpcnc wird gestartet OHNE Arbeitsdatei
2-Referenzfahrt wird durchgeführt
3-Das letzte Profil ist automatisch geladen, ich fahre eine definierte (O)  Stelle manuell an,
4-(O)Koordinaten sind ; X 100,Y 200,Z 10,  als Maschienenkoordinaten !
5-Diese stelle markiere ich mit XYZ=0  als Werkstückkoordinaten !
6-Die Parameter werden jetzt mit Profil sichern als.....;   TEST-1  abgespeichert.

Jetzt wird manuell eine andere Stelle für Werkstückkoordinaten XYZ=0  gesucht, wo die
Maschienenkoordinaten diese sind;  X 155,Y 325,Z 15,   !
(Diese ist die neue Nullpunkt für Werkstückkoordinaten)

Diese Parameter werden jetzt mit Profil sichern als.....;   TEST-2  abgespeichert.

(ich entschuldige mich für die detailierte Beschreibung)......bisher lauft alles ohne probleme.

Wird jetzt wieder das Profil  TEST-1  geladen, VERTAUSCHT winpcnc die Maschienenkoordinaten
mit den Werkstückkoordinaten!!!!!!! Exclamation 
Also  XYZ für die MASCHIENE wird auf 0 (NULL) gesetzt! 
Dies würde jetzt ,wenn man manuell fährt, oder Arbeiten würde, zu verheerenden Crash führen!
....Die X 155,Y 325,Z 15,stehen jetzt bei Werkstückkoordinaten !

(es hat auch, da ich noch keine Erfahrung habe, mir bei testfräsen schon 2 Fräserruinierung gekostet)

Ich habe dutzende Beiträge, besonders UBO seine Erklärungen mehrmals durchgelesen, habe in Parametern,
Grundeinstellung, Maße-Dimensionen mit mehreren Nullpunkten oder ohne , dutzende Versuche durchgeführt,
bekomme aber immer die gleiche Ergebnisse!

Was mache ich falsch, bzw. welche Parametereinstellungen setze ich nicht richtig????
Bei jeder veränderung drücke ich natürlich die SPEICHERN und OK Buttons, also nach meinem
Verständniss gehe ich korrekt vor(?)!

Bitte hilft mir weiter! So ist ein Arbeiten mit der Maschiene nicht Möglich! (mit Profilen !)

Vielen Dank!
Csaba

Sorry, hier ist noch eine einfahere Vorgehensweise ;

Wird der TEST-1 als Profil abgespeichert mit;

Werkstückkoordinaten  XYZ: 0 (Null)
Maschienenkoordinaten XYZ:  Irgendwas

dann sofort wieder TEST-1 als Profil geladen,
werden Werkstückkoordinaten  und Maschienenkoordinaten VERTAUSCHT Angry 
also wird folgendes;

Werkstückkoordinaten  XYZ: Irgendwas (mit negativem Vorzeichen)
Maschienenkoordinaten XYZ: 0 (Null)

Um jetzt Arbeiten zu können muß ich Referenzfahrt ausführen, danach stimmen erst die
ursprüngliche Einstellungen, Koordinatenwerte!  Ich kapiere dieses Verhalten nicht!

Vielen Dank für euere Hilfe!
Csaba
Hardware:Stepcraft M1000, HIWIN Kugelumlaufspindel-Set M.1000, AMB Fräsmotor 1400 FME-P DI (EU) , Laptop HP Compaq-6730b. Software; Win7 x32 und x64, EstlCAM und WinPC-NC-USB3  V3-40-91
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Winpc nc PROFIL Verwaltung Probleme - von Hexfetamp - 11.03.2022, 01:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste