Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkzeugwechsel Vorgangsweise Probleme
#1
Hallo 
Das Thema Werkzeugwechsel und Vorgangsweise verfolge ich immer wieder aufgrund folgender Probleme.
Habe Längensensor zum Vermessen des Werkzeuges an fixem Punkt zum rausnehmen.

Fräse div Holzteile mit mehrere Tools. Es passiert nicht immer aber manchmal, dass nach dem zweiten  oder dritten Wechsel  die Z Tiefe nicht mehr stimmt. Der Fräser fährt zu tief in das Werkstück.

Meine Vorgangsweise läuft nach Ubos Ablauf ab
- Referenzfahrt ohne offener Datei   
- Über Werkzeugmenü wird das erste Tool vermessen 
- Datei aufrufen 
- Vermessen der Z über Anfahren/ Taster Nullpunkt Z 
- erster Arbeitsgang 
- Werkzeugwechsel automatisch vermessen
- zweiter Arbeitsgang 
- Werkzeugwechsel automatisch vermessen 
- zu tief


Habe wo gelesen dass es dadurch entsteht wenn das Werkzeug länger ist als die vorherigen.

Mir ist nicht klar wieso das manchmal passiert und die Behebung ist zeitaufwendig.

mache ich eine falsche Vorgangsweise?
Kann es sein dass durch das Laden der Datei mit welcher ich schon einmal Die Fräsarbeit durchgeführt hat Parameter mitspeichert welche diese Z Tiefen verändert? 
Wieso aber erst beim letzten Arbeitsgang?
Teilweise ist die Z Tiefe wesentlich tiefer als si sein sollte. 
  

lg
Charly
Charly

Estlcam
CNC-Step High Z 700 
WinPC-NC Usb
Kress Spindel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Werkzeugwechsel Vorgangsweise Probleme - von Charly_200 - 25.11.2021, 22:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste