Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fräse fährt weiter...
#1
Hallo,

durch falsche Einstellungen ist es mir inzwischen 2x passiert, dass die Fräse bei Betriebsfahrt über den Bereich hinausgefahren ist und mechanisch z.B. an die Seitenwangen der Y-Achse oder auch der Z-Achse angestossen ist. Das klang ziemlich "brutal". So schnell konnte ich gar nicht reagieren und STOP drücken. Gibt es da eine Möglichkeit, z.B. durch Mikro-Schalter (ähnlich der, die für die Referenzfahrt an der Maschine verbaut sind), an allen Bahn-Enden jeweils einen Schalter zu setzen, der die Fahrt automatisch abbricht, sollte sich der Fräsmotor über die Grenzen hinausbewegen?

Es gibt ja (zwar) in WinPCNC die Funktion "Werkzeugbereich überwachen", aber damit habe ich ziemliche Unklarheit.In der Vergangenheit kam bei mir immer wieder ein Warnhinweis, dass der "Werkzeugbereich überschritten wird", was mich sehr irritierte jedesmal, denn das Werkstück lag immer deutlich innerhalb der Grenzen bzw. Abmessungen des Arbeitsbereiches. Da ich dort mit den Einstellungen keine Lösung gefunden habe, habe ich das entsprechend deaktiviert, um wenigstens in Ruhe fräsen zu können (was dann auch jedesmal ohne Fehler und ohne irgendein "Überschreiten des Werkzeugbereiches" wunderbar funktionierte).

Abgesehen von meiner ersten Frage mit einer Lösung mit Endschaltern: wäre diese softwareseitige "Werkzeugbereich überwachen"-Funktion DAS, was ich brauche, um ein Überfahren der Maschinengrenzen (und brutalem anstossen an die Seitenteile usw.) zu vermeiden? 

Wie habt Ihr das gelöst?

WinPCNC, Sorotec CL0605


Andi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fräse fährt weiter... - von And#5#Kuck - 02.10.2021, 12:11
RE: Fräse fährt weiter... - von sswjs - 02.10.2021, 14:13
RE: Fräse fährt weiter... - von And#5#Kuck - 02.10.2021, 19:39
RE: Fräse fährt weiter... - von sswjs - 02.10.2021, 21:27
RE: Fräse fährt weiter... - von And#5#Kuck - 03.10.2021, 12:40
RE: Fräse fährt weiter... - von sswjs - 03.10.2021, 13:02
RE: Fräse fährt weiter... - von And#5#Kuck - 03.10.2021, 14:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste