Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sorotec CL-1007 - CNC Einstieg
#1
Hallo,

ich habe mich vor ein paar Tagen im Forum vorgestellt und auch gleich um ein paar Empfehlungen gebeten. Habe den Beitreg teils hier nochmal eingefügt.
Der Papa_Merz hat sich sofort bei mir gemeldet und hat mir telefonisch viele Tips gegeben und meine Fragen beantwortet. An dieser Stelle noch einmal vielen lieben Dank! War echt super! Weiterhin habe ich viel mit Herrn Kloss von Sorotec gesprochen, der mich ebenfalls sehr gut beraten hat.
Allerding soll ja nicht nur ich von den Erfahrungen und Erkenntnissen profitieren und von daher wollte ich nocheimal kurz erzählen was es letztlich geworden ist.

Ich bin jetzt so weit mir was Vernünftiges zu holen und auch bereit Geld in die Hand zu nehmen. Buy oncecry once, bzw. erst mal das Nötigste in guter Qualität und dann nach und nach aufrüsten/erweitern, ohne von vorne anzufangen.
Als ich damals die MPCNC gebaut habe, habe ich die einfach stumpf nach Anleitung zusammengestellt und gebaut ohne das groß zu hinterfragen. Von daher fehlt mir auch einiges an Know-How auf diesem Gebiet und würde mich auf Unterstützung von euch freuen. Denn nach dem ich angefangen hab zu recherchieren, was ich alles brauche und was für mich Sinn ergibt, sind die fragen immer mehr geworden und die Unsicherheit ist gewachsen.
Ich bastel gerne und hab Freude daran eine CNC AUFzubauen. Worauf ich eher weniger Lust habe ist rätseln, wochenlanges Zusammengesuche von teilen und am Ende hoffen müssen, das alles passt. Aus diesem Grund würde ich mir gerne einen CNC - Bausatz von der Firma Sorotec zulegen und auch möglichst alles von denen beziehen. Ich habe mir nun auch schon ein feines Stückchen bei Sorotec herausgesucht. Es soll eine CL-1007 werden. Soweit so gut. Jetzt der Punkt an dem ich Kopfschmerzen bekomme. Elektronik!!  [Bild: huh.png]  Bei den ganzen Kombinationsmöglichkeiten und bei dem was es alles zu beachten gibt, blick ich nicht mehr durch. Daher wollte ich jetzt mal fragen, ob mir dabei jemand helfen kann. Ich bin auf das Forum durch das Thema von papa_merzFerdi gestoßen der ja auch ein CL hat. Zudem sind die Anforderungen, die er an die Maschine hat ähnlich der meinen. Also falls du das liest würde ich auf jeden Fall über deinen Input freuen.
Die Elektronik soll so ausgelegt sein, dass ich später komfortabel Dinge wie eine 4te Achse oder Werkzeugwechsler nachrüsten kann. Worauf muss ich bei dem Kauf von Stepper, Controller, etc, achten bzw. könnt ihr mir was empfehlen.


- Sorotec CL-1007 Bausatz
- JMC Closed Loop Schrittmotoren mit Treiber - 3NM
- Eding CnC 720 mit Simple BOB
- Und ansonsten Kabel, Setecker, Gehäuse....was halt sonst alles benötigt wird

- Als Fräsmotor werde ich vorerst eine AMB 1050 nehmen da ich die schon habe, möchte aber in zukunft aufrüsten. Da werden sicher nocheinmal Fragen zu kommen Tongue
- CAM werde ich für den Anfang Estlcam und Fusion 360 nutzen und schauen wie gut ich damit zurecht komme.

Leider hat Sorotec aktuell unendlich lange Lieferzeiten. Ich muss noch bis zu 18 Wochen warten bis ich loslegen kann.
Ich versuche dran zu denken, wenn es soweit ist und euch auf dem Laufenden zu halten.

Bis dahin...viele Grüße Jan  Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sorotec CL-1007 - CNC Einstieg - von Jan277 - 18.02.2021, 12:30
RE: Sorotec CL-1007 - CNC Einstieg - von Pascal - 21.02.2021, 19:23
RE: Sorotec CL-1007 - CNC Einstieg - von Jan277 - 14.05.2021, 11:24
RE: Sorotec CL-1007 - CNC Einstieg - von Jan277 - 14.05.2021, 20:08
RE: Sorotec CL-1007 - CNC Einstieg - von sswjs - 14.05.2021, 20:59
RE: Sorotec CL-1007 - CNC Einstieg - von Jan277 - 22.05.2021, 11:09
RE: Sorotec CL-1007 - CNC Einstieg - von sswjs - 22.05.2021, 13:36
RE: Sorotec CL-1007 - CNC Einstieg - von Jan277 - 22.05.2021, 14:13
RE: Sorotec CL-1007 - CNC Einstieg - von Jan277 - 23.05.2021, 09:46
RE: Sorotec CL-1007 - CNC Einstieg - von Jan277 - 24.05.2021, 15:38
RE: Sorotec CL-1007 - CNC Einstieg - von Jan277 - 03.06.2021, 21:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste