Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schrittverluste / verschobener Nullpunkt
#10
Moin zusammen,

gute Nachrichten, die Fräse läuft endlich.
Aber eins nach dem anderem. Vielleicht hilft mein Weg zum Ziel ja auch noch anderen.

Zunächst habe ich wie vorgeschlagen ein zweites Netzteil eingebaut um die Leistung zu verdoppeln und die Motoren mit der Nennleistung zu bestromen. Das brachte allerdings keine Veränderung. Meine Tests waren ja meistens Zeichnungen und deswegen wurde die Fräse ja nicht so belastet. Unter Last wäre das wahrscheinlich anders gewesen.

Als nächstes konnte ich ein Problem mit den Programmen ausmachen.
Da die Fräse nicht dort steht wo ich wohne habe ich die Programme Zuhause auf einem WIN7 Rechner programmiert, exportiert und dann an der Fräse auf einem WIN10 Laptop ausgeführt. Dabei kam es wohl zu Problemen. 
Als ich dann alles am Win10 Laptop programmiert und ausgeführt hatte waren die Abweichungen schon wesentlich geringer aber noch nicht weg.

Danach habe ich nochmal alles probiert in Richtung Trägheit, Schrittimpulslänge, Schritte pro Umdrehung und Schrittpause. Bei 99% Trägheit und bei sehr geringen Vorschub konnte ich mal ein Teil fräsen welches I.O war.
Aber bei einer so hohen Trägheit ist das Verhalten in Kurvenbahnen sehr ruckelig.

Ich konnte nach weiteren Versuchen dann ausmachen dass die Abweichungen/Verschiebungen mit den Richtungswechseln im Programm zusammenhingen.
Je mehr direkte Richtungswechsel einer Achse desto mehr Schrittverluste/ Abweichungen.
Das war wie gesagt auch nicht durch Impulslänge und Schrittpause zu ändern.

Dann hab ich mich dazu entscheiden originale Leadshine DM542EU zu kaufen.
Nach langer Lieferzeit konnte ich die Treiber dann endlich einbauen.

Und siehe da, die Fräse läuft direkt und ohne Probleme und fräst seitdem munter vor sich hin.
Ja... wer billig kauft, kauft doppelt.... Aber Hauptsache sie läuft jetzt.

Danke für die Tipps und freundliche Grüße
Sonny
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schrittverluste / verschobener Nullpunkt - von SonnyCNC - 18.05.2021, 12:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste