Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schrittverluste / verschobener Nullpunkt
#1
Hallo liebes Forum und CNC Freunde,

über die letzten Monate hinweg habe ich an meinem Projekt, mir eine eigene Hobby CNC Fräse zu bauen, gearbeitet.
Über die Konstruktion und die Anfertigung der Komponenten bis hin zum Zusammenbau der Steuerung und Verkabelung habe ich das meiste selbst erledigt.
Nun läuft Sie soweit und ich habe auch schon die ersten Teile gefräst. Allerdings mit mäßigem Erfolg. Die Maschine verliert während Sie das Programm abarbeitet nach und nach die Position und landet am Ende nicht wieder am Nullpunkt.(Obwohl Estlcam das anzeigt). Also hab ich mich erstmal auf Fehlersuche begeben und damit ich nicht allzu viel Holz verschwende (und um eine mechanische Überlastung durchs Fräsen auszuschließen) einen Stift angebaut und Testmuster gezeichnet.

Nun kann ich das Problem zumindest einkreisen. Wenn ich nur 2 Achsen gleichzeitig verfahren lasse tritt keine Verschiebung auf. (siehe "Testmuster_Blatt_2" ) 
Die roten Linien sind die Sollkonturen, die schwarzen die Istkonturen.
Wenn ich nun 3 Achsen verfahre (umgesetzt durch den "Carve" Befehl mit V-Nut-Fräser) tritt die Verschiebung auf. (siehe "Testmuster_Blatt_8_vgl")
Die roten Linien sind wieder die Sollkonturen und die schwarzen die Istkonturen. Die schwarzen Linien ohne Sollkonturen sind die mit dem "Carve" Befehl erzeugten 3D Fräsbahnen.
Die Fräse hört sich auch anders an sobald alle 3 Achsen verfahren werden. Siehe Video
https://www.dropbox.com/s/a641fchsb8e56h...1.mp4?dl=0
Die Verschiebung des Nullpunktes ist bei diesem Programm immer gleich und reproduzierbar.

Nun gehen mir langsam die Ideen aus was ich noch austesten könnte um das Problem zu lösen und wollte Fragen ob jemand von euch noch eine gute Idee zu meinem Problem hat?

Anbei noch ein paar Eckdaten zu meiner Fräse und einige Ansätze die ich bereits verfolgt habe.
Art: Portalfräse
Arbeitsbereich XYZ : 820 512 110
X und Y werden über einen 15mm Riemen angetrieben und Z über eine Kugelumlaufspindel.
Motorart: Nema 34 X: 2x ACT 23HS8430  Y: 1x ACT 23HS8430 Z:1x ACT 23HS6430
Endstufe: DM556 (China)
Software: Estlcam
Estlcam Steuerkarte vom Arduinoclub mit einem Mega 2560 drunter.
320W 48V Meanwell Schaltnetzteil
Motorkabel: Lapp Ölflex Classic 110 CY
Laptop: Lenovo T430 Core I5  mit Win 10

- alle Schirmungen der Motorkabel auf Gnd gelegt.
- Die Motorkabel innerhalb der Steuerung mit Kupfergeflecht nachgeschirmt und auf Gnd gelegt.
- Mehrere USB Kabel ausprobiert.
- USB power Einstellungen am Laptop überprüft.
- Einstellungen in Estlcam zur Schrittimpulslänge durchprobiert und die Beschleunigungen runtergesetzt.
- mechanische Konstruktion auf Herz und Nieren geprüft. Alle Achsen sind leichtgängig.

So ich denke ich hab erstmal nichts vergessen und hoffe Ihr könnt damit was anfangen. 
Ich will mich im Vorfeld schon einmal bei allen bedanken die sich meinem Problem annehmen wollen.

Freundliche Grüße 
Sonny


Angehängte Dateien
.pdf   Testmuster_Blatt_2.pdf (Größe: 1,45 MB / Downloads: 17)
.pdf   Testmuster_Blatt_8_vgl.pdf (Größe: 97,56 KB / Downloads: 17)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schrittverluste / verschobener Nullpunkt - von SonnyCNC - 17.01.2021, 00:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste