Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laser PWM defekt ? oder wieder mal Bedienerfehler
#1
Hallo,

ich habe mich die letzten Tage viel mit dem Thema Lasern beschäftigt und einige Seiten gelesen.
Auch das HowTo_Laserkonfigration auf der Lewetz-Seite habe ich mehrfach gelesen,
aber irgendwie will der Laser bei mir nicht so richtig.

Vorsichtshalber habe ich ihn vorerst mal an einem Winkel befestigt,
damit er nicht unkontrolliert durch die Gengend strahlt.

   

Kann es sein dass der Laser das PWM Signal nicht richtig annnimt,
bzw. wie kann man dies kontrollieren?

Wenn ich das PWM Signal (das Signal stimmt, habe ich gemessen) anhebe,
brennt der Laser  schon bei 1,6 Volt in die ca. 100mm entfernte Sperrholzplatte.

Die Anschlüsse des Lasers habe ich wie folgt angeklemmt:
Rot = 12V DC
Schwarz = GND
Gelb = PWM

Das funktionierende CNC-Profil meiner Fräse habe ich zum Testen und Ändern
als separates Laser-Profil abgespeichert.
Dann habe ich "LPT1 Pin 1 inv" von Q242 Spindel gelöscht und dafür
Q244 Dosieren/Lasern auf "LPT1 Pin1 inv" eingestellt.

Der Rest ist die von Niklas Lewetz eingerichtete Konfiguration:
Q218 Drehzahl/PWM auf LPT1 Pin 14
Q219 Toggle/Bereit steht auf LPT1 Pin 17
I247 NBereit LPT2 Pin15
Q251 Achse läuft LPT1 Pin16

   

   


Also der PWM-Wert hat sich im Signaltest zwar geändert (auch messbar) allerdings
konnte man die unterschiedlichen Leistungswerte mit dem Auge jedenfalls nicht erkennen.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich wo es mal wieder klemmt.

In diesem Sinne schönen Abend noch.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Laser PWM defekt ? oder wieder mal Bedienerfehler - von NoPlease - 16.12.2020, 21:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste