Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CNC-3018 pro von Amazon mit Estlcam
#1
Hallo,

ich habe mir im Oktober von Amazon eine Gravier/-Fräsmaschine "CNC-3018 Pro" zuschicken lassen. Die Mitgelieferte Treiber- und Steuerungssoftware >> Candle<< funktionierte mit den mitgelieferten Beispielen als Test sehr gut, ist aber in anderen Möglichkeiten leider eingeschränkt und untauglich. Habe mich also auf die Suche nach Alternetiven gemacht und bin im Internet auf >>Inkscape und auf Estlcam<< gestoßen. Beide Programme schienen mir gegenüber andere Programme recht verständlich und handelbar. Also habe ich mir die beiden Programme ge-downloadet. Estlcam läuft noch als Demo, denn ich kaufe ja nicht gleich die Katze im Sack. Ich bin kein Metall-Holz oder CNC-Experte.  

Bis ich die Graviermaschine endlich zum Laufen gebracht habe (ende November) hat eine Intensive Auseinandersetzung mit Estlcam gefordert. Endlich, so dachte ich kann ich nun meine Schriftgrafik (jetzt als G-Code gespeichert) endlich auf eine Metallplakette gravieren und später Holz als Namensschild fräsen lassen. Hier die Probleme:

  1. Die Schrift wird spiegelverkehrt in das Objekt transportiert. Bei der Voransicht sieht jedoch alles ganz okay aus!
  2. Der Graviervorgang findet nicht statt, sondern das Werkszeug "hämmert" sich in das Objekt ein.
  3. Ich habe die Fräsetiefe des Werkzeugs immer in der Konfiguration dahin verändert, dass das Objekt nur auf Metall angeritzt werden sollte. Y-Achse habe ich efenfalls manuell auf das Metallblech angepasst. Trotzdem funktioniert das nicht wie erwartet.
  4. Ich dachte, wenn ich ein Sensor mit auch noch bei Amazon bestelle, dann kann ich die Maschine auf das Werkzeug und auf das Bastelobjekt abstimmen. Leider finde ich nicht heraus, bei welchen tausend Pins ich den Sensor noch anschließen soll, weil bei den Pins kein Hinweis zu finden ist. Nützt mir auch nicht.
Ich habe mir vom Baumarkt eine Styrodurplatte gekauft um nicht das Material zu zerstören. So tüftle an allem Möglichen, doch die Resultate sind echt sch....e. Ich habe mir, am Anfang des Jahres, von Proxon einen Gravierer/Fräser mit einem Buchstaben Satz zugelegt. Dieser bringt bessere Resultate als die Sache mit dem 3018 Pro. 

Wer hat ähnliches erfahren, diese Probleme beseitigt und wie kann ich meine Idee umsetzen? 
Grüße, Wolfgang
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
CNC-3018 pro von Amazon mit Estlcam - von LupusCanem - 13.12.2020, 15:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste