Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3018 Pro Laser X- bzw. Y-Achse neu abnullen
#2
Moin,

(31.08.2020, 18:30)flashover333 schrieb: Der Nullpunkt der X und Y-Achse liegt irgendwo rechts hinten. Wo hat die Maschine diesen 0 Punkt her? 
Na der wird festgelegt und zwar von dir, a) durch die Referenztaster und b) durch deine Softwareeinstellungen.

Sollte deine Maschine keine Referenztaster haben, zählt immer der Punkt beim Einschalten der Maschine als Nullpunkt.


(31.08.2020, 18:30)flashover333 schrieb: Nun habe ich den Laser händisch ganz nach links verfahren und wollte dann mit dem Befehl X 100 um 100 mm nach rechst fahren um zu sehen ob er auch 100 mm fährt, das war mein Fehler. Wenn ich nicht den Stecker gezogen hätte, dann wäre die Fräse voll gegen den rechten Anschlag gefahren. 
Verstehe ich das richtig, dass der die 100 mm immer auf den 0-Punkt bezieht, das heißt in meinem Fall von eben ganz rechts hinten nochmal um 100 mm weiter nach rechts fährt??
Wie deine Maschine verfährt, kommt auch wieder auf deine Einstellung in der Software an. Meistens ist sie absolut, beziehen sich, wie du schon bemerktest, auf den Nullpunkt. Im G-Code kannst du das mit G90 (Absolut) und G91 (Relativ) ändern.


(31.08.2020, 18:30)flashover333 schrieb: Wie kann ich die x bzw. y-Achse neu abnullen??
Referenz fahren oder einfach in der Software setzen.


(31.08.2020, 18:30)flashover333 schrieb: Habe an allen Achsen jeweils 2 Endschalter verbaut, die auch mit Estlcam beim Fräsen super funktioniert haben nun wollte ich aber Lasergravieren mit LaserGRBL. 
Hier kommt erst die wichtige Information...


(31.08.2020, 18:30)flashover333 schrieb: Gibts irgendwie eine Möglichkeit, den Nullpunkt neu zu setzten?? 
Klar gibt's die. Der Maschinen-Nullpunkt wird durch die Referenztaster bestimmt, den Werkstück-Nullpunkt musst du immer selber in deiner Ansteursoftware setzen. Und übrigens bezieht sich der G-Code immer auf den Werkstück-Nullpunkt.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 3018 Pro Laser X- bzw. Y-Achse neu abnullen - von sswjs - 31.08.2020, 19:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste