Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3018 Pro Laser X- bzw. Y-Achse neu abnullen
#1
Hallo zusammen,

habe nun auf meiner 3018 Pro das Lasermodul installiert und wollte jetzt mit LaserGRBL mal eine Schrift gravieren.
Der Laser lässt sich verbinden und ich habe mir unten eine Benutzerschaltfläche angelegt, mit der ich den Laser focusieren kann. Habe den Befehl, der bereits dort eingetragen war 
GCODE                                GCODE2
M3 S5                                  M5 S0
(X0 Y0)                                G0
G1 F1000                             

um die in Klammern stehenden Werte X0 und Y0 ergänzt, weil ich das in einem Forum so gelesen habe. Funktioniert auch soweit der Laser schaltet sich ein und ich kann ihn fokussieren.

Der Nullpunkt der X und Y-Achse liegt irgendwo rechts hinten. Wo hat die Maschine diesen 0 Punkt her? Nun habe ich den Laser händisch ganz nach links verfahren und wollte dann mit dem Befehl X 100 um 100 mm nach rechst fahren um zu sehen ob er auch 100 mm fährt, das war mein Fehler. Wenn ich nicht den Stecker gezogen hätte, dann wäre die Fräse voll gegen den rechten Anschlag gefahren. 
Verstehe ich das richtig, dass der die 100 mm immer auf den 0-Punkt bezieht, das heißt in meinem Fall von eben ganz rechts hinten nochmal um 100 mm weiter nach rechts fährt?? Wie kann ich die x bzw. y-Achse neu abnullen?? Habe an allen Achsen jeweils 2 Endschalter verbaut, die auch mit Estlcam beim Fräsen super funktioniert haben nun wollte ich aber Lasergravieren mit LaserGRBL. 

Gibts irgendwie eine Möglichkeit, den Nullpunkt neu zu setzten?? 

Danke schön

Grüße
Bernhard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
3018 Pro Laser X- bzw. Y-Achse neu abnullen - von flashover333 - 31.08.2020, 18:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste