Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3D-Fräsen mit 4. Achse
Hallo, 

einige Sachen auf meiner Fräse möchte ich erweitern. Dazu gehört u.a. auch die Neuanschaffung einer 4. (Dreh-)Achse. Als CAM habe ich DeskProto im Blick. Was die Hardware betrifft, so bin ich noch ganz unsicher. Es gibt (für uns Hobby-Menschen) im Prinzip 2 Kategorieren in der Auswahl einer 4. Achse. Die preiswerte Variante, bei dem die Drehachse über einen Zahnriemen angetrieben wird: (zB)

https://www.sorotec.de/shop/Drehachse-So...-100A.html

und die teure Variante, bei dem die Drehachse zB über ein Schneckenrad angetrieben wird: (zB) 

https://www.sorotec.de/shop/Drehachse-V9...-6909.html

Dabei wird betont, dass die Riemenvariante für Gravurarbeiten ok ist, aber für direkte Fräsarbeiten (besonders in Metallen) nicht zu empfehlen ist, da diese Riemen-Antriebsart systembedingt zu ungenau ist (Schlupf usw), was gut vorstellbar ist. 1000 EUR Aufpreis für die Getriebe-Variante (nur für die Antriebseinheit) sind allerdings auch nicht ganz ohne. 
Da ich auf der Drehachse vorrangig in Alu und Messing fräsen möchte, muss ich wohl in den "sauren" Apfel beißen und hier die teure Variante kaufen. Oder wird das überbewertet und man kann auch mit Riemenantrieb bei Metall-Fräsungen sehr gute und wiederholbare Ergebnisse erzielen? Letztlich gibt es ja auch einige CNC-Fräsen, die auch per Riemenantrieb arbeiten, was ja letztlich dieselbe bzw. sehr ähnliche Kraftbeanspruchung darstellt. Und dort scheint es ja zu funktionieren.

Wie ist das mit dem Anschliessen der Drehachse an die Steuerung (bei mir WinPCNC)? Braucht diese Drehachse zwingend einen Referenzschalter? Auf meiner Steuerhardware (Benezan) sind (sofern ich nicht Kartoffeln auf den Augen habe) dafür nur 3 Schaltereingänge vorhanden, und diese sind bereits für die X-/Y- und Z-Achse der Fräse in Benutzung. Kann man bei der Drehachse drauf verzichten? Die erstgenannte, preiswerte Kaufvariante von Sorotec (s.o.) hat den Schalter eingebaut und führt die Kontakte auch entsprechend über einen 7-poligen Rundstecker nach aussen, aber danach fehlt dann die Anschlussmöglichkeit. Im Prinzip lege ich ja die Position/Stellung der Drehachse fest, wenn ich ihr einen Nullpunkt zuweise über WinPCNC. Und solange ich die Fräse nicht ausschalte, bleibt dieser Nullpunkt ja auch ohne vorherige Referenzfahrt erhalten. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Andi
Sorotec CompactLine 0605, QCAD v.3.24, Estlcam v.11, WinPCNC-USB v.4.1

Nachrichten in diesem Thema
3D-Fräsen mit 4. Achse - von And#5#Kuck - Gestern, 20:19
RE: 3D-Fräsen mit 4. Achse - von sswjs - Heute, 00:04
RE: 3D-Fräsen mit 4. Achse - von ubo - Heute, 03:52

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste