Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stirnseiten - wie kann man die fräsen?
Hallo,

was lange währt... wird hoffentlich auch gut. 

Ich hatte mir ja bei Jens (sswjs) in seiner interessanten Werkstatt seine Version angeschaut. Ist schon paar Monate her, aber hier nochmal meinen lieben Dank an Jens für seine Bereitschaft, mir das zu zeigen! Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich schon einen eigenen Entwurf der Ausführung. Hat lange gedauert, aber jetzt ist das gute Stück fertig, zumindest mechanisch. Jetzt muss ich dass noch messen und einrichten auf der Fräse, dass auch alles exakt im Winkel ist usw. und entsprechende Bauteile noch anbringen, damit alles einfach und mit wenigen Handgriffen eingebaut werden kann. Anders als in meinem ursprünglichen Entwurf verwende ich nun nicht die üblichen Fräsmotoren (Kress, AMB usw.), da die ja doch recht schwer sind, zumindest wenn sie im 90-Grad-Winkel eingebaut werden. Hier nehme ich einen kleinen Fräsmotor, den mir Jens empfohlen hatte und den er selbst verwendet (zumindest ein ähnliches Modell). Diese kleinen Fräsmotoren sollten für mein Vorhaben ausreichen. Als Halterung habe ich eine handelsübliche 43mm-Eurohalsaufnahme gekauft. Leider ist der Durchmesser des kleinen Fräsmotors etwas größer (obwohl in dessen Specs 43mm drin steht). Dazu habe ich die verwendete Eurohalsaufnahme etwas größer ausgefräst und angepasst. Hält. 

Anbei 2 Fotos, falls das jemand interessiert.

Andi

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Sorotec CompactLine 0605, QCAD v.3.24, Estlcam v.11, WinPCNC-USB v.4.1

Nachrichten in diesem Thema
RE: Stirnseiten - wie kann man die fräsen? - von And#5#Kuck - 25.04.2025, 14:36

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste