Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Fräse macht keinen Mucks mehr
@ Jens
Ich hatte da eine andere Einstellung zu Sicherheit beim Umgang mit Strom von dir erwartet. Aber OK, das ist deine Meinung "die Industrie hat sich auf diese Besonderheit eingestell". 

Um beim Thema Fräse zu bleiben:
Solange du dir eine fertig aufgebaute Steuerung kaufst und nichts daran veränderst (die Sache mit dem Preis hatten wir ja schon) ist alles OK und du bist raus aus der Verantwortung. Möchtest du allerdings etwas selber aufbauen und dabei noch eine Menge Geld sparen, solltest du zumindest schon einmal etwas von der DIN VDE 0100 gehört haben.

So jetzt aber genug zu diesem Thema zumindest von mir. Smile

@ Uschi
Ich kann mir schon vorstellen, dass so etwas ein Thema ist, bei dem viele sagen "Danke, aber ich verstehe nur Bahnhof". Cool

Zumindest kennst du einen CEE Stecker, wahrscheinlich einen Roten, denn das sind die "Kraftstecker". So etwas gibt es auch kleiner in Blau und diese sind für 230V und können somit problemlos an jeder normale "Kellerverteilung" angeschlossen werden.

Solche blauen CEE Stecker findest du auch auf den meisten Campingplätzen, um dich an den "Landstrom" anzuschließen Wink
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4,  Ender 3,

YouTube

Nachrichten in diesem Thema
RE: Meine Fräse macht keinen Mucks mehr - von ubo - 10.03.2025, 10:40

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste