02.02.2025, 12:59
Hallo, ich möchte in eine 20mm dicke Alu-Platte (AW 7075) ein paar Löcher und Taschen rein- / durchfräsen. Dazu kann ich keinen Bohrer verwenden, da die Löcher z.T 25mm Durchmesser haben usw. Also nehme ich einen geeigneten 2-Schneider (Sorotec, zB 6mm). Der Schnittdatenrechner gibt mir dazu folgenden Wert für Zustellung Z-Achse: max 0,9 mm. Bei Verwendung eines 4mm-Fräsers entsprechend kleiner. Es sind insgesamt 14 Löcher zu fräsen. Bei dieser Zustellung kann ich die Maschine jetzt anschalten und nächste Woche mal schauen, wie weit alles vorangeschritten ist. Ich gehe mal davon aus, dass der Schnittdatenrechner korrekte Werte bereitgestellt hat.
Bisher habe ich Alu mit max 2mm gefräst. Bei 20mm Dicke summiert sich das mit dem Zeitaufwand aber doch erheblich. Macht man das so, wie ich es vorhabe? Oder gibt es andere Strategien, wo das schneller geht?
Andi
Bisher habe ich Alu mit max 2mm gefräst. Bei 20mm Dicke summiert sich das mit dem Zeitaufwand aber doch erheblich. Macht man das so, wie ich es vorhabe? Oder gibt es andere Strategien, wo das schneller geht?
Andi
Sorotec CompactLine 0605, QCAD, Estlcam, WinPCNC-USB v.4.1