Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CompactLine 6050, Z-Achse schaltet nicht ab
Genau so habe ich es jetzt gemacht: den Referenzschalter der Z-Achse auch als Endschalter aktiviert. Wenigstens ist mir jetzt der Unterschied der beiden Begriffe "Referenz"- und "End"-Schalter klar geworden. Aus Fehlern kann man auch lernen :-)

Ich hab das bisher nicht so akut als Problem gesehen. Dass die Z-Achse bei mir schon 3x an die Grenze gestossen ist, hatte ich als Zufall betrachtet, denn genau die von Dir angesprochene Überwachung des Maschinenbereiches ist bei mir von Beginn an aktiviert. Und ich habe auch geglaubt, dass damit solche Dinge wie mit meiner Z-Achse nicht passieren können. Wo jetzt genau der Fehler liegt, weshalb es trotzdem passiert ist, kann ich nicht sagen. Da muss ich mal in die Einstellungen "eintauchen" und forschen, wozu mir momentan aber die Zeit fehlt. Zumindest schaltet die Z-Achse jetzt ab, wenn ich manuell in den Grenzbereich fahre. 
Die Einstellungen, wie weit der Referenzschalter überfahren werden kann, sind bei mir sehr klein und entsprechen den empfohlenen Werten, ausserdem fahre ich recht gemütliche Geschwindigkeiten. Hatte mich dazu auch gerade an Herrn Lewetz gewendet und sehr schnell eine ausführliche und gut verständliche Anleitung zu dem Problem bekommen. Ist für Leute wie mich nicht unwichtig, dass man bei Fragen auch viele Jahre nach dem Kauf des Produktes (WinPCNC) noch freundliche Hilfe bekommt! (Auf diesem Wege nochmals meinen Dank an Herrn Lewetz - sofern er hier im Forum dabei ist.)

Andi
Sorotec CompactLine 0605, QCAD, Estlcam, WinPCNC-USB v.4.1

Nachrichten in diesem Thema
RE: CompactLine 6050, Z-Achse schaltet nicht ab - von And#5#Kuck - 29.11.2024, 20:25

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste