Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stirnseiten - wie kann man die fräsen?
Danke für die Vorschläge. Als Idee hatte ich mir sowas auch vorgestellt. Allerdings muss ich erstmal „über Kreuz“ die Achsen durchdenken. Im G-Code habe ich bisher noch nie was verändert. Mache bisher alles in Estlcam fertig und lade es dann 1:1 in WinPCNC. Aber irgendwann ist immer das erste mal…

Diese Vorrichtung in YT „vom Chinamann“… gibt es das wirklich zu kaufen? Oder doch selbst anfertigen? In dem anderen Video ist lediglich eine einzige Platte an den existierenden Fräsmotorhalter seitlich angeschraubt. Ist das stabil genug? Biegt die Platte sich nicht weg? 

Von Stepcraft gibt es einen 90-Grad Adapter für die kleinen Proxxon Fräsmotoren. Aber vermutlich sind diese kleinen Proxxon nicht für solche Belastungen ausgelegt, sondern als handgeführte Maschinen konzipiert. In meinen Anfängen hatte ich eine solche Proxxon, die war nach meiner ersten Fräsarbeit (Weihnachtsschmuck in 3mm Sperrholz) schon kaputt (Lager ausgeleiert). Hinzu kommt bei diesem Adapter, dass man sich was einfallen lassen muss, um den auch wirklich exakt 90 Grad bzw. parallel eingebaut zu bekommen. Eine kleine Abweichung, und der Bohrer bricht, ganz zu schweigen vom Gewindefräser. So eine Plattenkonstruktion ist da eher zu empfehlen. Die schraubt man an und muss nichts mehr justieren. 

Andi
Sorotec CompactLine 0605, QCAD, Estlcam, WinPCNC-USB v.4.1

Nachrichten in diesem Thema
RE: Stirnseiten - wie kann man die fräsen? - von And#5#Kuck - 28.11.2024, 23:33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste