Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
weitere Frage zu Umstieg auf 3D, Dateiformat
#5
Ich glaube, bis dahin ist es noch ein Stück des Weges für mich, um zu merken, dass Estlcam da rudimentär ist. Bisher habe ich in 2D mit Estlcam gern gearbeitet. War und ist für meine Sachen völlig ausreichend.
Aber ich komme trotzdem gerade nicht voran. Ich kann die .stl aus FreeCAD zwar in Estlcam öffnen, danach ist aber Schluss. Estlcam verlangt dann eine .dxf, was mich halbwegs irritiert. Google, google... da finde ich plötzlich Videos, in denen in FreeCAD Frässtrategien und Werkzeuge usw. erstellt werden. Ist das nicht Aufgabe eines CAM-Programmes (eben zB Estlcam)? Hat FreeCAD auch eine CAM-Abteilung?, ähnlich zu zB Fusion? Muss ich in FreeCAD erst die Werkzeuge usw. festlegen (CAM-Funktionen?), um das dann in Estlcam zu bearbeiten? Das irritiert mich ziemlich. 

Würde eine Möglichkeit bestehen, dass Ihr in meine Datei mal reinschaut, die ich 1. in FreeCAD (.FCStd) erstellt habe und 2. für Estlcam (.stl)
.stl   SkizzeDemo.stl (Größe: 203,01 KB / Downloads: 2) exportiert habe? Auch ein Foto     des Objektes habe ich hier dabei. Ist möglicherweise meine .stl unvollständig? Wenn "ja", was fehlt da?

Anmerkung:
Ich kann die originale FreeCAD-Datei (.FCStd) hier nicht hochladen, dieses Format "...ist nicht erlaubt". Daher lediglich das in FreeCAD erstellte Export-File .stl und das Bild. 

Andi
Sorotec CompactLine 0605, QCAD, Estlcam, WinPCNC-USB v.4.1
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: weitere Frage zu Umstieg auf 3D, Dateiformat - von And#5#Kuck - 28.04.2023, 19:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste