Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tiefenzustellung beim automatischen Fräsprogramm
#11
(12.10.2022, 22:55)sswjs schrieb: Du solltest jetzt aber mal in deine Einstellungen von WinPC-NC reinschauen, denn deine maximale Geschwindigkeit für deine Z-Achse ist zu hoch. Was du dort wirklich eintragen musst, kannst du sogar selber in WinPC-NC ermitteln.

Unter >Sonderfunktionen< und >Motortest< kannst du deine Z-Achse selber testen. Da beim Motortest nur der Schrittmotor läuft, hörst du die Schrittverluste.

Langsam anfangen und beim ersten hörbaren Schrittverust aufhöhren und zwei Drittel der jetzt eingestellten Geschwindigkeit als Maximalwert bei deiner Z-Achse eintragen.

Ich bin heute mal dazugekommen, den Motortest laufen zu lassen. Ich habe mich von 10 mm/s langsam in 5er-Schritten bis auf 85 mm/s hochgetastet. Es waren zu keinem Zeitpunkt Schrittverluste zu hören.

In den Grundeinstellungen für die Z-Achse sind als Maximalgeschwindigkeit 3.000 mm/min hinterlegt. Das sollte meiner Meinung nach so passen, denn die 85 mm/s ergeben nach Adam Riese ja 5.100 mm/min - davon zwei Drittel sind dann 3.400 mm/min. Deshalb hab ich den Motortest an dieser Stelle abgebrochen und die Einstellungen beibehalten.

Oder ist das ganz und gar unrealistisch und ich habe da was überhört?
Schöne Grüße

M-R-K aka Mario

Ausrüstung CNC:
Stepcraft M.1000
WinPC-NC 4
Fusion 360

Ausrüstung 3D-Druck:
Prusa i3 MK3S
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tiefenzustellung beim automatischen Fräsprogramm - von M-R-K - 19.10.2022, 20:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste