Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Genmitsu 3018 Pro neue Z-Achse
#1
Hallo,

ich bin völlig unbedarft in Sachen Fräsen. Als Modellbahner möchte ich viel selbst machen und habe mir deshalb eine Genmitsu 3018 Pro gekauft. Ich war der Meinung, dass die wohl für meine kleinen Projekte wie Hausbau usw. ausreicht. Ich fräse bisher nur in Sperrholz und FOREX (Hartschaumstoff). Die ersten Versuche waren auch ganz erfolgreich.

Nach ein paar Fräsungen wurde der Geräuschpegel aber sehr groß, weil die Z-Achseneinheit offensichtlich zuviel Spiel hatte. Nach einer Reklamation wurde mir das Teil aus Kulanz umgetauscht. Allerdings hat das nicht viel geholfen. Wenn ich fräse, vibriert der Spindelmotor samt Halterung. Allein das "Handauflegen" bewirkt schon Wunder.... Die Geräuschentwicklung wird gedämpft.

Um aber ungetrübt weiterarbeiten zu können, möchte ich die gesamte Z-Achse durch eine Alu-Konstruktion ersetzen und dazu sofort noch einen 500 Watt Motor einbauen. Im Netz gibt es nur tausende unterschiedliche Angebote, die aber für meine Maschine auch zusammenpassen müssen. Und da wird es für mich schwierig, weil viel unterschiedliche Maße angegeben werden.

Meine Frage: Hat schon jemand von Euch so einen Umbau gemacht und welche Komponenten sind dann empfehlenswert? Wenn möglich mit Link!
Ich würde mich über Hinweise sehr freuen. Jetzt kokettiere ich mit meinem Alter: bin 79! Aber Alter schützt vor Neuem nicht!

Freundliche Grüße,
Gerd Kleffmann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Genmitsu 3018 Pro neue Z-Achse - von Gerkle - 12.08.2021, 18:00
RE: Genmitsu 3018 Pro neue Z-Achse - von ubo - 13.08.2021, 16:28
RE: Genmitsu 3018 Pro neue Z-Achse - von Gerkle - 13.08.2021, 18:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste