Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinPC NC Extreme Abweichung bei Position prüfen
Hallo,
ich habe heute das Kabel der X-Achse (6-adrig, für Stepper und Referenz) neu angefertigt und getestet.
Leider brachte dies keine wirkliche Verbesserung.

Desweiteren habe ich nochmal genau geschaut, ob die Maschine auf der X-Achse beim Referenzieren nicht auf Block fährt um dann Schrittverluste zu erzeugen. Dies ist nicht der Fall.
Dagegen spricht ja eigentlich auch dass nicht permanent die Schrittverluste nach der Referenz auftreten.

Dann habe ich die Fräse nach der Referenz irgendwo in einem Bohrloch abgenullt und mehrfach hin und her gefahren.
Die Maschine war dann mit dem Nullpunkt exakt wieder an dieser Stelle und die Fräse konnte problemlos mit dem Teststift in dieses Loch gefahren werden. Spricht ja eigentlich auch gegen Schrittverluste.

Was mich allerdings immer noch stutzig macht,
dass die Maschine bei ca. jedem 12. bis 15. mal referenzieren auf dem Schalter stehen bleibt,
der Schrittmotor sich eine längere Zeit überhaupt nicht bewegt um dann weiter freizufahren.

Ich habe jetzt bei Sorotec noch neue Referenzschalter bestellt um diese dann definitiv auch auschließen zu können,
ansonsten bin ich absolut ratlos.
Sorotec Compact Line 1007

mit  Arrow WinPC-NC NET Heart und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM

3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Hubi

Nachrichten in diesem Thema
RE: WinPC NC Extreme Abweichung bei Position prüfen - von HubiFD - 20.04.2021, 19:21

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste