Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fräser links/rechts genutet - diamantverzahnt - Fragen
#1
Hallo,

zum fräsen dünner Werkstoffe zB aus Sperrholz gibt es auch Empfehlungen, linksgenutete Fräser zu verwenden, weil dadurch die sichtbare Schnittkante sauberer wird und nicht ausreist. Bei zB 3mm ist das auch hinsichtlich Staubabführung ok, zumal ja auch die Absaugung vieles schon abtransportiert. 
Soviel zur Theorie. Ich habe bisher immer mit rechtsgenuteten Fräsern 1mm Durchmesser in Sperrholz gefräst. Die sichtbare Kante war für mich soweit ok, dennoch würde ich gern mal die linksgenuteten Fräser probieren, vielleicht wird es ja noch besser. 

Frage: habt Ihr mit linksgenuteten Fräsern Erfahrung? Könnt Ihr sagen, dass das zu empfehlen ist, bei zB 3mm Sperrholz damit zu arbeiten? Ich dachte hierbei an 2-Schneider Fischschwanz. 

Kann man umgekehrt den selben „Effekt“ erreichen, wenn man weiterhin mit rechtsgenuteten Fräsern arbeitet, aber das Werkstück umdreht, also die „gute“ Seite nach unten nimmt? Bisher hatte ich immer die „gute“ Seite oben, weil ich da natürlich bessere optische Kontrolle hatte über den Fräsverlauf. 

Und wie ist das mit diamantverzahnten Fräsern? Sind die für Sperrholz brauchbar, um eine saubere Schnittkante zu bekommen? Oder verhalten die sich eher wie (grobe) Schruppfräser und das Schnittbild ist nur wenig glatt?

Andi
Sorotec CompactLine 0605, QCAD, Estlcam, WinPCNC-USB v.4.1
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fräser links/rechts genutet - diamantverzahnt - Fragen - von And#5#Kuck - 16.05.2020, 12:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste