Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltschrank oder "Gehäuse"
#1
Moin,

der Fräsenbau ruht gerade (Rohbau ist fertig), hat verschiedene Gründe. Ein Grund: habe im Moment keine brauchbare Steuerung, um die Motoren der Karla anschliessen zu können - für Probeläufe etc.

Würde gern wieder einen Schaltschrank (Rittal) nehmen, etwas grösser als die Musterlösung von Christian, weil mir die Lösung "irgendwie" sympathischer ist als die üblichen Stahlblechgehäuse.
Einziger Punkt, bei dem ich unsicher bin: die Schaltschränke haben keine Belüftung vorgesehen, weder einen Lüfter noch überhaupt eine Lüftungsöffnung. Als Motorisierung für die Karla sind 3 Nema23-Motoren mit jeweils 2Nm und 4,2A samt zugehörigen Treiber-Endstufen DM 542 vorgesehen (für die angepeilten CL-Stepper von Leadshine fehlt mir im Moment das nötige Kleingeld, hatte unerwartete Ausgaben, die sich jetzt in meinem Oberkiefer breit machen ...).

Entwickelt diese Kombination Wärmemengen, die eine Dauerbelüftung notwendig machen? Die Schaltschränke sind ja (s.o.) fast hermetisch dicht. Für meine Steppi habe ich den Schaltschrank von Christian nachgebaut, da entsteht beim Betrieb keine spürbare Erwärmung. Aber die Steppi hat nur kleine Nema17-Motoren und braucht kaum Strom und das Netzteil hat auch nur 150W.Ich vermute, da muß ich wohl doch auf eins der üblichen Stahlblechgehäuse zurückgreifen.

Oder selber bauen, aber das ist mit der Steppi doch recht mühsam ...

Gruß Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schaltschrank oder "Gehäuse" - von alpenkreuzer - 25.02.2020, 18:55
RE: Schaltschrank oder "Gehäuse" - von Thomas - 25.02.2020, 19:03
RE: Schaltschrank oder "Gehäuse" - von ubo - 25.02.2020, 19:52
RE: Schaltschrank oder "Gehäuse" - von ubo - 26.02.2020, 13:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste