Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinPCNC "Werkstückbereich überschritten" - Frage
#3
Diese Meldung bekomme ich auch des öfteren für die Z-Achse und sie hat als Warnhinweis auch ihre Berechtigung. Sie sagt ja nichts weiter, als das mit einer Achse, in diesem Fall der Z-Achse, der als sicher definierte Arbeitsbereich verlassen werden könnte. So könnte z.B. die momentan aktuelle maximale Z-Tiefe unterhalb der Werkstückgröße Z liegen und schon kommt diese Meldung.

Sollten allerdings alle Einstellungen zu dem gerade benutztem Werkzeug passen und die Werkstückgröße Z nicht unterschritten werden, so wird es auch beim bestätigen dieser Meldung zu keinem Problem kommen, denn es war ja nur ein Warnhinweis.

Um bei dem Beispiel der Z-Achse zu bleiben, könnte man auch den Hinweis abbrechen, die maximale Z-Tief neu festlegen und der Hinweis würde nicht mehr erscheinen, da der zu überwachende Bereich ja angepasst wurde.

Natürlich können diese Hinweise auch komplett unterbunden werden, indem man unter Koordinaten, Hilfspunkte, "Werkstückgröße überwachen" abwählt.

Ich persönlich lasse es allerdings lieber aktiviert, auch wenn ich den einen oder anderen Hinweis erhalte, obwohl ich genau weiß das alles O.K. ist. Bei größeren Programmen, vor allem im 3D Bereich kontrolliere ich allerdings meine Einstellungen, bevor ich diese Meldung mit OK bestätige.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4,  Ender 3,

YouTube
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: WinPCNC "Werkstückbereich überschritten" - Frage - von ubo - 18.01.2020, 02:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste