Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkstück zu hoch - wie Senkung/Löcher bohren?
#5
(18.08.2019, 04:01)sswjs schrieb: Moin,


Es ist schon lustig, wenn man, wie ich, die Lösung deines Problems schon gepostet hat. Und zwar genau in dem Forum, auf das du mich mal aufmerksam gemacht hast.

Nein Jens, Du hast die LÖSUNG meines Problems noch nicht gepostet, sondern nur einen (theoretisch) möglichen Lösungsansatz

Zitat:Das anzupassen sollte doch kein Problem sein. Man kann das sogar aus Alu bauen und 'ne Kress reinschrauben...


Klar kann "man" das und Deine (Proxxon-)Lösung hatte ich bei meinen Überlegungen schon "auf dem Schirm". Zumindest für mich ist es aber doch ein Problem:

 - wenn ich die von Dir entwickelte Vorrichtung aus Alu nachbauen würde, würde mich das Rohmaterial allein schon ungefähr so viel kosten wie eine von mir bei einem Profi angefragte Senkung/Bohrung. Dazu käme noch der nicht unwesentliche Zeitaufwand dafür.

 - Zum anderen schreckt mich der damit verbundene Programmieraufwand nebst Achsentausch - das ist nicht mein Ding.

Aus diesen Gründen habe ich Deine Lösung nicht in die engere Wahl genommen. Nichts für ungut !

Gruß Michael

@Ubo
@Christian

Höherlegung der Spindelaufnahme bzw. Ausschnitt in der Opferplatte haben sich auch in meinen Vorüberlegungen als die naheliegendsten und einfachsten Lösungen herausgestellt. Aber ich dachte/hoffte, es würde vielleicht irgendjemand noch einen Vorschlag mit "oha-Effekt" aus dem Hut zaubern....

Uwe,
tatsächlich habe ichg mir nach Deinem Post meine Fräse noch einmal genau angeschaut: es sind Bohrungen für eine Höherlegung vorhanden, leider aber passend für Spindelaufnahmen mit 80mm-Bohrung, also für die "dicken Brummer", nicht passnd für eine vorhanden Kress-Aufnahme, müßte ich also erst noch herstellen. Das wäre allerdings kein grosses Problem (im Gegensatz zu Jens´Lösungsvorschlag).

Christian,
zunächst scheute ich so ein bißchen den Aufwand für Deine Lösung. Aber er ist tatsächlich überschaubar. Allerdings werde ich keinen Ausschnitt in den Maschinentisch fräsen, sondern ihn komplett abnehmen und dann versuchen, meine Spindelaufnahme "irgendwie" fest und sicher an dem mittleren Querprofil zu spannen. Wie, weiß ich noch nicht.
Leider kann ich den Fräser bei mir nicht über den Rand nach vorne hinausfahren - das wärs natürlich gewesen.

Gruß Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Werkstück zu hoch - wie Senkung/Löcher bohren? - von alpenkreuzer - 19.08.2019, 18:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste