Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 3.06 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie die Jungfrau zum Kind gekommen.....
#28
@Jens:
Zwecks der Temperaturen beim Acrylfräsen hatte ich auch schon einiges gelesen, da war oft die Rede von Drehzahl runter und Vorschub hoch.
Aber etwas konkretes konnte ich nicht so richtig finden und da ich die Einstellung im Sorotec Schnittrechner nicht so ganz verstanden hatte kam ich da auch auf keine optimalen Werte.
Ich habe nach Fräserstillstand immer erstmal den Fräser angepackt um die Temperatur zu fühlen.
Meine Fräser sind immer kalt, vielleicht mal handwarm, so bin ich erstmal davon ausgegangen dass ich schon mal nicht so schlecht liege.

Mein Bekannter hat einen Plastik verarbeitenden Betrieb zum Probieren gab er mir Makrolon anstatt Plexiglas mit,
er sagte dass ließe sich viel leichter verarbeiten und es bricht nicht so schnell wie Plexiglas.
Welches Plexiglas er genau hat weiß ich nicht, Hersteller ist Evonik.
Ich muss mir das Produktionsverfahren mit dem XT- und GS-Acryl mal von ihm erklären lassen.

Ich habe heute auch mal mit dem 3mm Acryl-Fräser von Sorotec gefräst und ich muss sagen der Unterschied ist sichtbar.
Allerdings werde ich nachher nochmal einen Versuch starten, weil ich nicht durchgefräst hatte kann man die Kante leider nicht so gut betrachten.
Werde ein neues 40x40mm Probestück fräsen. einmal Plexiglas und einmal Makrolon.

Eine MMS habe ich mal in China mitbestellt als ich mir 3,175er Fräser für MPX bestellt habe.




@Uwe:
Die Editierfunktion kannte ich schon, allerdings macht es ja auch keinen Sinn etwas zu verstellen wenn man keinen Plan davon hat.
Da die Geschwindigkeiten der Maschine passten und die max. Drehzahl bis auf 1000 U/Min auch habe ich dads nix verstellt.
Die  beiden Parameter Steigung und Offset sind immer noch böhmische Dörfer für mich.

Das mit der Seifenlauge aus der Spritze werde ich auch mal versuchen, ich muss eh eine neue Spannplatte fertigen.


Vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe bestimmt noch die ein oder andere Frage.
Sorotec Compact Line 1007

mit  Arrow WinPC-NC NET Heart und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM

3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie die Jungfrau zum Kind gekommen..... - von NoPlease - 27.11.2018, 14:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste