26.10.2018, 07:22
(25.10.2018, 20:56)Gunther schrieb: Warum willst du den Sketch schützen? Für so ein "Blinklicht" macht das doch keinen Sinn.
Es ist möglich den Atmega-µP gegen auslesen zu schützen. Das geht aber nicht mit der Arduino-Umgebung, da ist eine andere Software (Atmel Studio) ,die den Atmega direkt programmiert und ein AVR-ISP-Programmer notwendig.
Nein, das macht natürlich keinen Sinn für ein "Blinklicht". Da ich mich aber bisher nicht mit Arduino und Co. auseinandergesetzt habe schießen tausend beiläufige Fragen in den Kopf. Gut zu wissen das es für "wichtige" Sketche eine Schutzmöglichkeit gibt. Danke!
(25.10.2018, 20:56)Gunther schrieb: Mal was anderes, welchen Surchmesser hat eigentlich dein Leuchtturmn oben? Ich denke da an den Abstand der LEDs auf dem Stripe. Lassen sich dort alle LEDs einzwlln ansteuern oder leuten da immer nur Gruppen?
Dieser Leuchtturm hat oben einen sechseckigen Raum, Spitze zu Spitze innen ist ungefähr 340 mm und eine nutzbare Höhe von ca. 140 mm. Innen ist eine Kamera installiert die durch Spiegelglas in den Fenstern vor "Blicken" geschützt werden soll.
Das Ganze lässt nur bedingt eine ordentliche Leuchtfeuer (LED's) Installation zu was mich zwingen wird es außen anzuordnen.
Meine Fragen beziehen sich aber mittlerweile nicht mehr nur auf das aktuelle Projekt was letztendlich nur gedacht ist die Kamera zu verstecken. Mich interessiert das Thema für ein zukünftiges Projekt mit realistischem Leuchtfeuer da ich bis jetzt noch keine schöne und realistische Umsetzung gesehen habe.
(25.10.2018, 21:32)sswjs schrieb: Moin,
(25.10.2018, 20:09)Worldhusky schrieb: Kann man den Code (Sketch?) auf dem Arduino eigentlich mit einem Passwort oder so schützen?Ja, das geht. Der Atmega besitzt ein Bit, daß das Auslesen des Programms aus dem Atmega verhindert, wenn du es setzt. Was es nicht verhindert ist das Überprogrammieren, dabei kann man das Bit wieder rücksetzen. Allerdings wird dabei der Flash-ROM komplett gelöscht.
Ok, danke für die Info!
(25.10.2018, 21:32)sswjs schrieb: Außerdem hat so was einen faden Beigeschmack. Die meisten Chinaclone verwenden das, um so ihren Softwareklau zu "kaschieren".
Heuwägelchen! Das hat überhaupt keinen faden Beigeschmack!
Ich schließe auch mein Haus ab weil ich weiß das es "Böse Buben" gibt die eventuell meinen Besitz stehlen wollen. Habe bis heute noch nicht eine Gerichtsverhandlung gesehen in der der Einbrecher den Hausbesitzer (erfolgreich!) verklagt hat weil er sein Haus abgeschlossen und den Einbruch somit verhindert hat. Wie kommt man nur auf die Idee das der Hausbesitzer nun der "Böse Bube" ist ....