05.08.2018, 17:30
Hallo,
ich habe den Workflow eigentlich genau so gemacht gehabt.
Deshalb habe ich alle Profile nochmals gelöscht und dann auch das Anlegen der Profile zusammen mit meinem Bruder gemacht der mir dabei auf die Finger geschaut hat.
Ich beschreibe nun mal meinen Workflow zum Abspreichern der Profile.
- WinPC-NC starten
- Profil-Verwaltung ist leer von daher konnte man nur Taste "Abrechen" betätigen
- dann auf Parameter/Koordinaten geklickt (jetzt springt kurioserweise beim ersten Mal immer "Grundeinstellungen/Anzeige
Bedienung" auf) also gehe ich dann halt erst auf Grundeinstellung/Maße/Dimensionen
und prüfe dass dort der Haken bei "mehrere Nullpunkte" nicht gesetzt ist und sichern geklickt
- weiter auf Koordinaten klicken dort den Nullpunkt in Datei auf "unten links" stellen.
- jetzt auf sichern klicken und anschließend mit ok bestätigen
- ich habe nun sogar die Parameter als "Normal" gesichert
- anschließend das Profil als "Normal" gesichert und WinPC geschlossen.
Nun habe ich das zweite Profil wie folgt angelegt:
- WinPC-NC starten
- Profil-Verwaltung erscheint mit Profil "Normal" habe aber wieder die Taste "Abrechen" betätigt
- dann auf Parameter/Koordinaten geklickt (jetzt springt ebenfalls wie beim ersten Mal die "Grundeinstellungen/Anzeige
Bedienung" auf) also gehe ich dann halt erst auf Grundeinstellung/Maße/Dimensionen
und prüfe dass dort diesmal der Haken bei "mehrere Nullpunkte" gesetzt ist und klicke auf sichern
- weiter auf Koordinaten klicken dort kann man den Nullpunkt in Datei ja dann nicht verändern,
es geht ja nur Koodinatenursprung
- ich habe nun die Parameter als "mehrere NP" gesichert
- anschließend das Profil als "mehrere NP" gesichert und WinPC geschlossen.
Irgendwie hat es nicht funktioniert, ist da evtl irgendwo noch ein Haken zu setzen damit es funktioniert?
Ich habe mir doch auch die Vorgehensweise mehrfach durchgelesen und bin mir eigentlich sicher diese so befolgt zu haben, so langsam zweifele ich an mir selbst.
Wenn Ihr jetzt auch keinen Fehler entdecken könnt, werde ich mal das Programm neu installieren und versuche es erneut,
vielleicht liegt da ja irgendwo der Hund begraben.
JA angesehen hatte ich mir das mal. Bisher hatte ich auch immer den Nullpunkt auf "links unten" stehen,
manchmal musste ich dann halt auch per WinPC das Werkstück um 90° drehen, wenn ich das Frästein falsch herum auf die Opferplatte aufgeschraubt hatte. Das war bisher kein Problem, allerdings hatte ich bis dato auch nur mit einem NP gearbeitet.
Als ich dann in Deinem YT-Video "Automatisches Vermessen" die Geschichte mit den Schraubstock gesehen habe,
wurde dann natürlich auch das Thema "mehrere Nullpunkte" interessant. Doch mit dieser Option konnte ich dann ja nicht mehr die Datei drehen und gleichzeitig den Nullpunkt in der Datei "links unten" haben, so kam dann halt die Profilverwaltung für mich hinzu.
Wenn man eine Datei selbst anlegt ist das ja auch kein Problem,
ich habe allerdings auch mit der Fräse ein paar alte Fräsdateien bekommen,
die nur als *.Din-Dateien vorliegen ohne die dazugehörigen EstlCAM Dateien.
Diese kann ich dann ja nur in WinPC drehen und den Nullpunkt auf "links unten" legen,
wenn die Option "mehrere NP" deaktiviert ist. Deshalb ist mir die Profilauswahl ja so wichtig.
ich habe den Workflow eigentlich genau so gemacht gehabt.
Deshalb habe ich alle Profile nochmals gelöscht und dann auch das Anlegen der Profile zusammen mit meinem Bruder gemacht der mir dabei auf die Finger geschaut hat.
Ich beschreibe nun mal meinen Workflow zum Abspreichern der Profile.
- WinPC-NC starten
- Profil-Verwaltung ist leer von daher konnte man nur Taste "Abrechen" betätigen
- dann auf Parameter/Koordinaten geklickt (jetzt springt kurioserweise beim ersten Mal immer "Grundeinstellungen/Anzeige
und prüfe dass dort der Haken bei "mehrere Nullpunkte" nicht gesetzt ist und sichern geklickt
- weiter auf Koordinaten klicken dort den Nullpunkt in Datei auf "unten links" stellen.
- ich habe nun sogar die Parameter als "Normal" gesichert
- anschließend das Profil als "Normal" gesichert und WinPC geschlossen.
Nun habe ich das zweite Profil wie folgt angelegt:
- WinPC-NC starten
- Profil-Verwaltung erscheint mit Profil "Normal" habe aber wieder die Taste "Abrechen" betätigt
- dann auf Parameter/Koordinaten geklickt (jetzt springt ebenfalls wie beim ersten Mal die "Grundeinstellungen/Anzeige
und prüfe dass dort diesmal der Haken bei "mehrere Nullpunkte" gesetzt ist und klicke auf sichern
- weiter auf Koordinaten klicken dort kann man den Nullpunkt in Datei ja dann nicht verändern,
es geht ja nur Koodinatenursprung
- ich habe nun die Parameter als "mehrere NP" gesichert
- anschließend das Profil als "mehrere NP" gesichert und WinPC geschlossen.
Irgendwie hat es nicht funktioniert, ist da evtl irgendwo noch ein Haken zu setzen damit es funktioniert?
Ich habe mir doch auch die Vorgehensweise mehrfach durchgelesen und bin mir eigentlich sicher diese so befolgt zu haben, so langsam zweifele ich an mir selbst.
Wenn Ihr jetzt auch keinen Fehler entdecken könnt, werde ich mal das Programm neu installieren und versuche es erneut,
vielleicht liegt da ja irgendwo der Hund begraben.
(05.08.2018, 01:23)ubo schrieb: Wie sieht es mit deinem Nullpunkt aus? Hast du dir mal die Unterschiede zwischen "links unten" in WinPc und einem im CAD gesetzten "links unten" und in WinPc mit Koordinatenursprung verarbeiteten Nullpunkt angesehen?
Wie ja auch schon gesagt wurde du hast in WinPc ja auch die Möglichkeit das Werkstück in 90 Grad Schritten zu Rotieren. Doch das schweift jetzt zu weit von den eigentlichem Thema ab.
JA angesehen hatte ich mir das mal. Bisher hatte ich auch immer den Nullpunkt auf "links unten" stehen,
manchmal musste ich dann halt auch per WinPC das Werkstück um 90° drehen, wenn ich das Frästein falsch herum auf die Opferplatte aufgeschraubt hatte. Das war bisher kein Problem, allerdings hatte ich bis dato auch nur mit einem NP gearbeitet.
Als ich dann in Deinem YT-Video "Automatisches Vermessen" die Geschichte mit den Schraubstock gesehen habe,
wurde dann natürlich auch das Thema "mehrere Nullpunkte" interessant. Doch mit dieser Option konnte ich dann ja nicht mehr die Datei drehen und gleichzeitig den Nullpunkt in der Datei "links unten" haben, so kam dann halt die Profilverwaltung für mich hinzu.
Wenn man eine Datei selbst anlegt ist das ja auch kein Problem,
ich habe allerdings auch mit der Fräse ein paar alte Fräsdateien bekommen,
die nur als *.Din-Dateien vorliegen ohne die dazugehörigen EstlCAM Dateien.
Diese kann ich dann ja nur in WinPC drehen und den Nullpunkt auf "links unten" legen,
wenn die Option "mehrere NP" deaktiviert ist. Deshalb ist mir die Profilauswahl ja so wichtig.
Sorotec Compact Line 1007
mit WinPC-NC NET und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x
Schöne Grüße
Norbert
mit WinPC-NC NET und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x
Schöne Grüße
Norbert