Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinPC-NC Profile speichern - Problem
Moin,

Du hast in den letzten Tagen etliche threads zu Deinen "Baustellen" aufgemacht. Leider überschneiden sich manche Baustellen in den einzelnen Threads, zumindest bilden sie ziemlich grosse Schnittmengen.
Um Dir nun zielgerichtet antworten zu können, wird es immer öfter notwendig, zu wissen, was in welchem thread geschrieben wurde bzw. was man selbst wo dazu geantwortet hat. Das ist sehr zeitaufwendig - und dazu habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust. Ich werde mich bei eventuellen weiteren Antworten deshalb nur noch in diesem thread umtun.

- was mir noch zur Problematik Endschalter eingefallen ist:
warum Endschalter? Ich habe jetzt meine dritte Fräse und an keiner waren Endschalter, ich habe immer die Software-Funktion "Maschinenbereich überwachen" genutzt. Sauberes Einrichten und Funktionieren der Referenzschalter und damit der Referenzfahrten vorausgesetzt, hat dies auf allen Maschinen bis heute ohne jeden crash funktioniert.
Da die Referenzschalter bei Dir ja vorhanden sind und funktionieren, halte ich Endschalter fürüberflüssig.

- zur Problematik "mehrere Nullpunkte":
Auch das sehe ich nicht als gravierendes Problem.Bei Deinem (in einem anderen thread) angezogenen Bsp. ist es überhaupt kein Aufwand (auch zeitlich nicht), für die um 90° gedrehte Fräsvorlage ganz einfach eine weitere Fräsdatei in EstlCam zu erzeugen, in der der Nullpunkt so gesetzt ist, daß er bei Drehung in Win-PCNC "links unten" erscheint.
Diese Vorgehensweise hat sogar den Vorteil, daß man sich nach laden eines neuen Profils die obligatorische Referenzfahrt erspart. Oder ist das in der Version 3.0 anders gelöst?

- zur Problematik "Profile speichern und laden":
Nur um diesen Fehler auszuschliessen (den Du vermutlich auch nicht gemacht hast): Bei ändern von Parametern in einem Profil reicht es nicht, die Änderungen innerhalb des bearbeiteten Profils nur mit "OK" zu bestätigen. Jede Änderung eines Parameters in einem Parameterblatt muß mit "sichern" gespeichert werden, bevor man dieses Blatt dann mit "ok" verlässt. Erst dann kann man das geänderte/erstellte Profil dauerhaft unter einem neuen Namen abspeichern.
Das Arbeiten mit mehreren Profilen ist m.M.n. sehr effektiv.

- zu guter Letzt:
ich habe das Gefühl, daß Du zu viel auf einmal willst. Arbeite ein Problem nach dem anderen gründlich ab, laß die gefundene Lösung sich setzen und mach dann ein neues Thema auf.
Schätze, sowas hörst/liest Du nicht gern.

Gruß Michael

Nachrichten in diesem Thema
RE: WinPC-NC Profile speichern - Problem - von alpenkreuzer - 04.08.2018, 18:49

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste