Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme nach Umstieg von WinPC-NC Eco V2.5/40 auf USB V3.01/25
Schön, dass es mich nicht nur alleine trifft... Angel

Na ja, auch ich hatte an meiner Vorgängerfräse (SOLIDIS) unerklärliche Probleme auf der Z-Achse. Und da man als "Hobbyist" kaum jemand hat zum Nachfragen, auch nicht zur qualifizierten Fehlersuche, steht man ganz schnell ziemlich allein im Wald.
Die Klauenkupplung auf der Spindel hatte sich ganz ganz geringfügig gelöst und da diese Achse völlig zugebaut ist, ist diese Fehlerquelle erst nach dem totalen Auseinanderschrauben zu bemerken. Da die SOLIDIS aus Holz ist, schraubt man die aber nicht einfach auseinander.
Man denkt an Schrittverluste, Störeinstrahlung, unbekannte Aliens u.v.a., vorallem, wenn diese Höhenänderungen ja völlig sporadisch und unkontrollierbar auftreten. Ohne Bezug auf das Material, den Fräsdurchmesser, einfach gar nichts.
Und dabei hatte ich doch die Maschine selbst ausgesägt und sorgfältig zusammengebaut!...

Eine kleine Senkung auf der Welle in die die Madenschraube greifen kann, beseitigt allen Kummer!

Aber erst einmal soweit kommen, da vergeht schon einige Zeit. Und viel sinnlos zerspantes Material...

Aber wir haben ja jetzt Ubo und die Community von CNC für Hobbyanwender.

Da wird vieles leichter
meint Gert

Nachrichten in diesem Thema
RE: Probleme nach Umstieg von WinPC-NC Eco V2.5/40 auf USB V3.01/25 - von gquadrat - 03.08.2018, 09:15

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste