Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 2.9 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Z-Achse lässt sich nicht mehr ansteuern
Hallo zusammen,

also ich kann jetzt sagen, dass der Motor nicht kaputt ist, da ich ihn mit der X-Achse getauscht habe und er da funktioniert. Im Umkehrschluss habe ich den Motor der X-Achse an die Z-Achse angeschlossen und bekomme den gleichen Fehler wie mit dem anderen Motor auch. Dann kann es doch eigentlich nur die Zuleitung von der Steuerung zum Anschluss Motor sein?
Da ich von Elektrotechnik keine Ahnung habe, frage ich wie kann ich mit einem Mulitmeter den Durchgang der 4 Kabel messen.
Ich habe aber trotzdem versucht das zu tun und das Multimeter auf auf das Symbol mit dem durchgestrichenen Pfeil gestellt. Dann mit einer Messspitze an den Pin des Steckers und mit der zweiten Messspitze an den Anschluss (Motor war wieder angeschlossen, Steuerung und Rechner ausgeschaltet und stromlos).
Am Display des Messgerätes steht eine 1 und wenn eine Leitungsverbindung zum Anschluss steht verschwindet diese 1 und es stellen sich erst ein paar Zahlen und nach einigen Sekunden drei Nullen ein. Damit sollte gewährleistet sein, dass ein Durchgang der Leitung besteht.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass wenn zwei Farben einer Motorspule zusammengehören (z.B. grün und schwarz) und ich den grünen Draht anschließe ich einen Durchgang angezeigt bekomme an beiden Pins des Steckers. Ich dachte erst dass da ein Kontakt zwischen den beiden Drähten besteht, aber auch bei den anderen zwei Drähten ist das gleiche Ergebnis.

Muss der Motor abgeklemmt sein dass nicht die Spulen die Verbindung machen. Ich weiß nicht weiter und bitte um Ratschläge.

Danke in voraus,
Dieter

Nachrichten in diesem Thema
RE: Z-Achse lässt sich nicht mehr ansteuern - von teslak - 19.01.2018, 20:31

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste