Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 2.9 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Z-Achse lässt sich nicht mehr ansteuern
#1
Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Ratschlag zur meiner Z-Achse meiner Karla.

Ich habe heute etwas auf der Karla fräsen wollen, habe die Maschine hochgefahren und referenziert, Nullpunkt gesetzt und nach dem warmlaufen der Spindel das Programm gestartet. Die ersten Minuten ging alles gut, bis auf einmal die Spindel auf Sicherheitshöhe gefahren ist und das CNC-Programm automatisch stoppte.

Ich habe daraufhin das Menü für manuelles Verfahren geöffnet und habe den Button "Parkposition" betätigt. Mit dem Erfolg, dass die noch laufende Spindel im Eilgang nach unten in die Opferplatte gerauscht ist.

Nachdem die Z-Achse nach oben aus den Tisch gekurbelt war, habe ich Rechner und Steuerung noch einmal neu gestartet. Vorsichtshalber wurde der Motor von der Kugelumlaufspindel getrennt, um eine weitere Kollision zu vermeiden.

Die Achsen X und Y funktionieren ohne Problem. Der Motor der Z-Achse gibt nur Geräusche von sich und dreht ein paar Schritte nach links und rechts. Wenn ich die Steuerleitung der X-Achse an die Z-Achse anschließe verfährt die X-Achse wenn ich die Bewegungstasten der Z-Achse betätige.
Jedoch wenn die Steuerleitung der Z-Achse an die X-Achse angeschlossen wird, wiederholt sich das Geräusch und der Motor zuckt wild . Dann kann es eigentlich nur am Kabel oder am Motor liegen?

Wie kann ich die beiden Teile prüfen?

Danke in voraus,
Dieter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Z-Achse lässt sich nicht mehr ansteuern - von teslak - 14.01.2018, 20:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste