06.01.2018, 21:08
ich habe jetzt versuchsweise das PWM Signal auf den Pin14 des zweiten Relais (Kühlung) gelegt
bei Spindel 0 ist das Relais aus, bei 50% brummt das Relais ordentlich und ab 90% schaltet es komplett durch. das Brummen ist frequenz abhängig.
Also ist es ein PWM Signal.
ich bin jetzt nicht der Elektronik Experte aber mein Gedankenansatz:
ein PWM Signal hat doch einen konstanten Pegel (hier vermutlich 5V) und unterschiedlich lange Pausen.
der Hersteller des tschechischen Konverters sagt 100 bis 1000 Hz (Ist so festgelegt für Mach 3)
das heisst doch bei Spindel 0% sinds 100Hz und bei Spindel 100% 1000Hz
bei 100Hz würde mein Voltmeter aber doch schon volle 5 V anzeigen, und auch das Relais würde ziehen.
ich messe aber 0 Volt , also auch anscheinend sehr wenige bis keine Hz.
der tschechische Konverter liefert bei 100% ca 1,8 V das sollten dann rund 200Hz Eingangsfrequenz sein.
also liefert WinPCNC vermutlich ein PWM von 0 (ev10) bis 200Hz
muss mal sehen ob ich ein Oszi auftreibe.
oder gibts da wo einen Menüpunkt wo man was einstellen kann, den ich nicht finde.
bei Spindel 0 ist das Relais aus, bei 50% brummt das Relais ordentlich und ab 90% schaltet es komplett durch. das Brummen ist frequenz abhängig.
Also ist es ein PWM Signal.
ich bin jetzt nicht der Elektronik Experte aber mein Gedankenansatz:
ein PWM Signal hat doch einen konstanten Pegel (hier vermutlich 5V) und unterschiedlich lange Pausen.
der Hersteller des tschechischen Konverters sagt 100 bis 1000 Hz (Ist so festgelegt für Mach 3)
das heisst doch bei Spindel 0% sinds 100Hz und bei Spindel 100% 1000Hz
bei 100Hz würde mein Voltmeter aber doch schon volle 5 V anzeigen, und auch das Relais würde ziehen.
ich messe aber 0 Volt , also auch anscheinend sehr wenige bis keine Hz.
der tschechische Konverter liefert bei 100% ca 1,8 V das sollten dann rund 200Hz Eingangsfrequenz sein.
also liefert WinPCNC vermutlich ein PWM von 0 (ev10) bis 200Hz
muss mal sehen ob ich ein Oszi auftreibe.
oder gibts da wo einen Menüpunkt wo man was einstellen kann, den ich nicht finde.