04.12.2017, 17:37
Kurzer Zwischenbericht: es funktioniert wieder!
Was habe ich geändert:
- Notebook runtergefahren und WinPCNC neu gestartet
- Reihenfolge der Aktionen geändert:
-- gestern habe ich mich mit Erfolg an @Ubos Reihenfolge gehalten
-- heute morgen - ebenfalls nach @Ubos Reihenfolge - kein Erfolg
-- heute nachmittag Burkhard´s (Lewetz) Reihenfolge gewählt: erst vermessen, dann Z-Nullpunkt - geht
Nu mach ich erst mal Pause, muß noch einige Teile zeichnen. Morgen versuche ich es erneut und starte mit der Lewetz-Reihenfolge.
Was ich aber noch nicht nachvollziehen kann: Trotz jetzt in WinPCNC invertierter Z-Koordinaten (-->Datenformat -->Z-Koordinaten invertieren) zeigt WinPCNC bei Tiefenzustellung immer noch negative Werte an, der positive Wertebereich beginnt erst oberhalb des Z-Nullpunktes in Richtung Portalbalken!!!???
Wie kriege ich das hin, daß das genau umgekehrt ist, wie @Ubo beschrieben hat?
Bei mir ist der größte positive Wert oben kurz unter dem Portalbalken mit ca. 140mm / Z-Null ist = 0 / Zustellung negativ.
Was habe ich geändert:
- Notebook runtergefahren und WinPCNC neu gestartet
- Reihenfolge der Aktionen geändert:
-- gestern habe ich mich mit Erfolg an @Ubos Reihenfolge gehalten
-- heute morgen - ebenfalls nach @Ubos Reihenfolge - kein Erfolg
-- heute nachmittag Burkhard´s (Lewetz) Reihenfolge gewählt: erst vermessen, dann Z-Nullpunkt - geht
Nu mach ich erst mal Pause, muß noch einige Teile zeichnen. Morgen versuche ich es erneut und starte mit der Lewetz-Reihenfolge.
Was ich aber noch nicht nachvollziehen kann: Trotz jetzt in WinPCNC invertierter Z-Koordinaten (-->Datenformat -->Z-Koordinaten invertieren) zeigt WinPCNC bei Tiefenzustellung immer noch negative Werte an, der positive Wertebereich beginnt erst oberhalb des Z-Nullpunktes in Richtung Portalbalken!!!???
Wie kriege ich das hin, daß das genau umgekehrt ist, wie @Ubo beschrieben hat?
Bei mir ist der größte positive Wert oben kurz unter dem Portalbalken mit ca. 140mm / Z-Null ist = 0 / Zustellung negativ.