Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Genmitsu 4.Achse - Erfahrungen?
Hallo nach langer Zeit,

hat jemand von Euch mit dieser kleinen Drehachse Erfahrungen bzw. kann Anmerkungen geben?

https://openelab.io/de/products/4th-axis...PgyoDEapG8

Die wird in Verbindung mit einer kompatiblen Genmitsu 3D-Fräse angeboten. Das Schöne ist, sie ist gleich auf einer passenden Führungsschiene. Für kleine Arbeiten bis 120mm Länge geeignet. Die Getriebeuntersetzung hat allerdings "nur" 1:10, was nicht direkt nach feiner Abstufung klingt. Bei einem maximalem Bearbeitungsdurchmesser des Werkstückes von 22 bzw. 50 mm dürfte sich das jedoch wiederum relativieren. Sind damit glatte Oberflächen realisierbar? Weichmetalle (Messing, Alu)? Planetengetriebe klingt auch gut und scheint genauer als Riemenantrieb zu sein, der in dieser Preisklasse sonst meist anzutreffen ist. 

Im Lieferumfang wird ein Kabel sein, welches speziell zu der Genmitsu-Steuerung kompatibel ist. Mit etwas Lötarbeit sollte diese Achse aber auch an meine Sorotec passen, oder übersehe ich da etwas? Letztlich ist das auch nur ein üblicher Schrittmotor, wie ich ihn auch in gleicher Bauart in meiner Sorotec verwende, oder hat Genmitsu eine eigene Steuerung mit besonders "anderen" elektrischen Werten (was ich eigentlich nicht glaube)?

Spricht etwas gegen diese Drehachse?

Andi
Sorotec CompactLine 0605, QCAD v.3.24, Estlcam v.11, WinPCNC-USB v.4.1
Hallo Andi,
ohne die Drehachse jetzt wirklich zu kennen würde ich so vom Gefühl her sagen, das nicht dagegen spricht. Na ja vielleicht die Größe, denn eine reine Bearbeitungslänge von ca. 100mm ist nicht wirklich viel. Die 24mm ziehe ich mal so zum Spannen ab. Wenn dir das ausreicht, sollte es passen.

Glatte Oberflächen liegen an der Art deine Bearbeitung. Bei geraden Flächen sollte das kein Problem sein. Einen Konus zu Fräsen könnte da schon problematischer werden.

Über den elektrischen Anschluss mache ich mir auch weniger Sorgen, das sollte sich schon an einer normalen Endstufe betreiben lassen. 

Alternativ dazu kannst du beliebige Drehachsen auf eine Platte setzen. Eine Fräse zur Bearbeitung hast du ja. 

Ich habe es mir noch einfacher gemacht und setze die Drehachse einfach in die Nuten meiner Platte.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V5 NET,  Bambu Lab,

YouTube
Moin,

(27.08.2026, 16:21)And#5#Kuck schrieb: hat jemand von Euch mit dieser kleinen Drehachse Erfahrungen bzw. kann Anmerkungen geben?

Erfahrung nein, Anmerkungen ja.

(27.08.2026, 16:21)And#5#Kuck schrieb: Spricht etwas gegen diese Drehachse?

Ääh, alles. Das Umkehrspiel dürfte nicht zu vernachlässigen sein. 1:10 Planetengetriebe, hm, das wackelt wie ein Lämmerschwanz und bei dem Preis hast du garantiert keine Kompensation drin. Warum sind denn die vierten Achsen so schweine teuer? Wegen der Umkehrspielkompenstation, bzw den normalerweise verbauten Zykloidengetriebe, die kaum bzw, kein Umkehrspiel haben.

Der Schrittmotortreiber ist direkt am Schrittmotor verbaut, was zwar für einen leichteren Anschluß sorgt, aber die offene Bauweise bergrenzt die Einsatzmöglichkeiten. Metalle, besonders mit Kühlung, sind damit nicht möglich.

Außerdem, was soll diese komische Schrittangabe?
33512?

Ein Schritt wird auf 167,56 Mikroschritte aufgeteilt? Da stimmt was nicht...

Für das Teil wären mir 300 Euro zu teuer, für 50 könnte man das mal ausprobieren.  Huh
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 4.1 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 4.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB), Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Two Step Laser 300x300mm mit Two Trees 10W, Two Step Laser 600x300 5W, Eingenbau-Laser600x600mm mit Two Trees 10W, Lightburn
Anycubic Kobra S1 Combo mit 2 ACE, Anycubic Slicer Next
Es ist immer schwierig etwas über ein Teil zu sagen, das man nicht kennt. 
Sollte das wirklich so ein klapper Teil sein, gibt es ja noch das Rückgaberecht. Damit hast du zumindest die Möglichkeit, dir alles im Original anzusehen, bevor die finale Entscheidung getroffen wird.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V5 NET,  Bambu Lab,

YouTube
Danke für Eure Antworten.

@ubo:
Wie genau ist denn Deine Drehachse? Mit dem Riemen usw... hat man da nicht auch gewisse Ungenauigkeiten? Umkehrspiel? Besonders bei Metall? Oder macht die ihr Ding zuverlässig? 

Andi
Sorotec CompactLine 0605, QCAD v.3.24, Estlcam v.11, WinPCNC-USB v.4.1

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste