Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkzeugwechsel
Hallo Zusammen,

wenn ich in Fusion 360 die Fräsoperationen erstelle und unterschiedliche Fräser nutze, dann wird beim Erstellen der Fräsdatei automatisch Werkzeugwechsel generiert. Ich nutze WIN PC NC 4 als Steuerungsprogramm für die Fräse.

Wie kann ich denn beim Fräsen nach dem Werkzeugwechsel an der erforderlichen Position wieder das Programm Starten?

Das Programm Stoppt ja automatisch, aber ich weiß nicht wie ich dann nach dem Wechsel wieder starten kann...

Vielen Dank für eure Mühen.
Hi,

vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Wenn ich in Fusion 360 die Fräsoperation z.b. eine Gravur mit einem Gravierstichel, eine 2D Tasche mit einem 2mm Fräser und eine Kontur mit einem 8mm Fräser erstelle, dann erstelle ich derzeit für jede Operation einen eigenen Postprozessor.
Es bestht aber auch die Möglichkeit für das gesamte Setup einen Postprozessor zu erstellen. Das funktioniert auch.
Wenn ich dann aber vom gesamten Setup die Fräsung in WIN PC NC starte und der Code an der Zeile mit dem Werkzeugwechseln (M00 Change Tool) ist, kann ich das Werkzeug wechseln, weiß dann aber leider nicht wie ich die Fräse an der Stelle wieder starte.

Vielleicht kann mir dazu jemand was sagen.

Vielen Dank Smile
Hallo Robbie,
ein M00 steht nicht für einen Werkzeugwechsel, sondern ist eine "programmierte Programmunterbrechung". Ein manueller Werkzeugwechsel wird mit M6 / M06 eingeleitet. Das könnte dann im G-Code so aussehen: T4 M06 S14000.
Nach dem Bestätigen des Werkzeugwechsels wird der G-Code weiter abgearbeitet. Dort sind auch die Koordinaten hinterlegt, an der die Fräsung mit dem neuen Werkzeug fortgesetzt wird.
Bei einem korrekt im G-Code hinterlegtem Werkzeugwechsel musst du dich nur um den reinen Werkzeugwechsel kümmern und bestätigen. Alles andere erledigt WinPc für dich automatisch.

Ach ja, in den Einstellungen von WinPC muss unter Sonstige / Jobausführung der Werkzeugwechsel natürlich auf "Ja" stehen, ansonsten kann das nicht automatisch funktionieren.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4 NET,  Bambu Lab,

YouTube

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste