Bewertung:
77
Moin,
ich hab jetzt zum ersten mal den Fall, daß ich neben der Fräse stehend, den Fäsvorgang starten muss. Ich hab mir jetzt mal einen ganz normalen Nummernblock und eine programmierbare Tastatur von den Chinesen liefern lassen.
Den Nummerblock hab ich ganz schnell wieder rausgeschmissen, weil mir die Belegung zu Blöd war, bzw. ich nicht das Teil umprogrammieren kann.
Die Programmierbare ist ganz lustig und ich hatte die auch schon im Einsatz. Hier hätte ich dann mal die Frage:
Hat einer zufällig mal eine komplette Übersicht über alle Tastenbelegungen in WinPC-NC? Oder dem Handrad?
Da die Tastatur sogar 2 Drehgeber hat, könnte man ja mal...
Ich stell die Frage zuerst hier mal, bevor ich wieder Lewetz penetriere...
sswjs, aka Jens
PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Bewertung:
120
Hallo Jens, an so etwas bin ich auch am Basteln. Allerdings erst am Anfang mal sehen, ob da etwas Brauchbares bei herauskommt.
Hier mal einige Tastenbelegungen:
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4, Ender 3,
YouTube
Bewertung:
77
Moin,
na ja, diese Liste hab ich auch, allerdings hab ich schon festgestellt, daß es noch mehr Tasteneingaben gibt.
Ich denke mal, sein Handrad wird auch mit Tastenbelegungen funktionieren.
Die Ziffern 1, 2, 3, 4, 6, 7, 8, 9 und die + und - auf dem Ziffernblock rufen beim ersten Tastendruck das Verfahrfenster auf. Danach verfahren die Achsen mit
1 links vor
2 vor
3 rechts vor
4 links
5 auf gesetzten X- / Y-Nullpunkt
6 rechts
7 links hinter
8 hinter
9 rechts hinter
+ Z-Achse runter
- Z-Achse hoch
Mit der Ctrl-Taste geht das auch mit max. Verfahrgeschwindigkeit.
Ctrl + 5 setzt übrigens den X- / Y- Nullpunkt.
Die Drehgeber haben auch eine Tastenfunktion. Auf den Oberen hab ich F3 gesetzt, also Jobstart, und auf den Unteren ESC, also das "Notaus"
Die Minitastatur hat aber 3 anwählbare Ebenen, so daß man 36 Tasten und zusätzlich noch 6 Tasten auf den Drehgebern so wie 6 Verfahrmodi hätte.
Mal sehen, was da noch so "entdeckt" werden kann. Aktuell hab ich auf Zifferblock gestellt. Da gibt's aber noch Handrad. Mal sehen, was da möglich ist.
Machen wir mal eine Liste und bringen Lewetz mal wieder zu Kopfschütteln. Der weiß nämlich nicht, was mit seinen eingebundenen Modulen wirklich möglich ist.
sswjs, aka Jens
PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Bewertung:
120
Ich bin mir noch nicht so wirklich sicher, ob ich das wirklich umsetzte, ist halt erst einmal alles in der Testphase. Wird sich wahrscheinlich wieder bis in den Herbst ziehen. In den sonnigeren Monaten, die jetzt wohl kommen ist die Zeit für Planungen und Versuche, was dann im Herbst / Winter / Frühjahr umgesetzt wird.
Im Sommer sind das Fahrrad und der Grill im Einsatz.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4, Ender 3,
YouTube
Bewertung:
77
Moin,
(16.04.2025, 11:02)ubo schrieb: Ich bin mir noch nicht so wirklich sicher, ob ich das wirklich umsetzte, ist halt erst einmal alles in der Testphase. na ja, das ist wie immer, du machst Hobby und da ist es egal wann und wie, ich verdien jetzt mein Geld damit, ich muss es so schnell wie möglich auch noch erfolgreich umsetzen.
(16.04.2025, 11:02)ubo schrieb: Im Sommer sind das Fahrrad und der Grill im Einsatz.  Hm, mein Fahrrad ist gestrichen, ich muss auf's Auto, zumal ich noch meine gehbehinderte Mutter mit betreuen muss.
Aber den Grill sollte ich mal wieder anschmeißen.
So, dann nehmen wir mal den Thread zu Sammeln der Tastenkombinationen.
ESC schließt auch das Verfahrfenster
Was ich noch suche ist die Taste für die Werkzeuglängenmessung, das wäre für mich noch wichtig, da ich in diesem einem Fall nicht an den Recher kann und auch den Bildschirm nicht sehen kann.
sswjs, aka Jens
Bewertung:
0
Hallo Jens,
schau mal hier, vielleicht hift Dir das:
https://www.lewetz.de/files/HowTo/HT20_E...otKeys.pdf
Grüße
Michael
Bewertung:
77
Moin,
danke erstmal für die komplette Übersicht. Leider ist das, was ich gerne hätte, nicht dabei.
Die Werkzeuglängenmessung...
sswjs, aka Jens
|