Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinPC reagiert nicht mehr
Ich hab schon wieder ein Problem.
War gerade dabei Siebdruckplatten abzuplanen, um den Vacuumtisch zu montieren. Plötzlich schaltet sich alles ab, und am Bildschirm stand - Das Programm reagiert nicht.
Hab dann beim USB Kabel geschaut, und bei der WINPC Steuerungsbox leuchtet nur mehr ein grünes Licht. WinPc kann ich jetzt gar nicht mehr öffnen  Sad

Was ist denn das jetzt schon wieder  Huh
LG Uschi
Moin,

ja, das passiert auch mir ab und zu mal.

Ursache ist die USB-Verbindung. Zieh das Kabel und mach WinPC-NC zu, also mit STRG+ALT+Entf, dann auf Taskmanager und auf WinPC-NC rechter Maustaste und auf schließen gehen. Das dauert eine ganze Weile, dann kannst du das USB-Kabel wieder reinstecken und WinPC-NC neu starten.

Wenn das Öfters vorkommt, hol dir mal ein anderes Kabel. Am besten gut geschirmt und mit Ferriten vorn und hinten.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Jens, WinPc ist schon zu. Ich hab auch das USC Kabel am Laptop und an der Steuerungsbox entfernt und wieder angesteckt. Aber WinPC läßt sich nicht mehr öffnen.
Ich schau mal um ein neues Kabel.
Was passiert eigentlich, wenn das wieder funktioniert? Die Fräse steht ja jetzt dort, wo das Programm sie gestoppt hat. Auch der Planfräser steht auf dem Holz.
Ich hoffe, wenn das mit dem neuen Kabel wieder funktioniert, fährt die Fräse die Referenzfahrt, und rammt den Planfräser nicht ins Material
LG Uschi
Moin,

also, wenn du WinPC-NC wieder starten kannst, mach Referenzfahrt. Da rammt nichts ins Werkstück.

Die Referenzfahrt zieht zuerst die Z-Achse auf Maschinen-Null, also ganz nach oben, danach werden die X- und Y-Achse referenziert, also auf die Referenztaster gefahren.

Fahr aber mal deinen PC richtig runter, also Shift-Taste bein ausschalten drücken, sonst geht der nur in den Schlafmodus. Da können immer noch Reste von WinPC-NC aktiv sein.

Wenn du nicht weiß, wie du da hinkommst: Strg+Umschalt+Esc
dann auf mehr Details
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Vielen Dank Jens
LG Uschi
So, da ist echt das Kabel im Arsch. Hab mal das vom Laser angesteckt, und alles funktioniert wieder.

Wieder mal vielen Dank für die Hilfe!!!!
LG Uschi
Wäre das das richtige Kabel?
https://www.amazon.de/InLine-USB-Kabel-t...r=8-6&th=1
LG Uschi
Moin,

ja, das geht.
sswjs, aka Jens

Perfekt, dann bestell ich es. Danke Jens
LG Uschi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste