Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Fräse macht keinen Mucks mehr
Moin,

nochmal dein Foto mit dem Schaltregler genauer angeguckt, da sind 2 Schaltregler übereinander. Huh 

Außerdem sieht das Breakaoutboard verdammt chinesisch aus. Was hat Mechaplus denn da verbaut?

Sieht das so -> https://de.aliexpress.com/item/100500533...ry_from%3A aus? Wenn ja, kann ich das bei Ali bestellen, das kost nix (10 Euro mit Verschickung)
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Jens, ich muß noch " schnell " 3000 Pflanzen setzen. Wenn ich wieder daheim bin, schraub ich die Box nochmal auf, und mach noch mal Fotos von dem Breakoutboard und den Schaltreglern.
LG Uschi
So, bin wieder da.
Ich hoffe, die Fotos passen so halbwegs

LG Uschi
Ich hab grad die Bilder von dem Breakoutboard verglichen.
Auf diesem blauen Kästchen steht beim Ali SRD-05VDC-SL-C
Und bei mir                                                   SRD-5VDC-SL-C ( also ohne den Nuller vor dem Fünfer )
Weiß jetzt nicht ob das sooooo den Unterschied macht. Sonst schaut meiner Meinung nach alles gleich aus.
LG Uschi
Die 0 vor der 5 macht keinen Unterschied, das bezieht sich auf die Spannung von 5Volt Gleichspannung, mit der das Relay angesteuert wird.
Das Breakoutboard scheint ja das Gleiche zu sein, was Jens schon gefunden hat. Ich hätte jetzt nicht vermutet das Mechaplus ein solches Bord verbaut.
Für den Preis bestell dir beim Ali gleich zwei, dann hast du eines in Reserve, für den Fall der Fälle. Cool
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4,  Ender 3,

YouTube
Tja, irgendwie hat Mechaplus alles auf Billig gemacht. Schade. Aber was soll`s, ich hab die Fräse jetzt da, und muß damit leben, und für meine hobbymässigen Zwecke reicht sie ja Rolleyes

Das müßte eigentlich das Gleiche sein
https://www.amazon.de/DollaTek-5-Achsen-...C99&sr=8-8
Ich hab nämlich bei dem Ali ein Problem mit dem Bezahlen. Hab weder Paypal noch Kreditkarte. Und Amazon bucht das vom Konto ab
LG Uschi
Moin,

das mit der Null macht keinen Unterschied. Ich tip aber nicht so sehr auf das Breakoutboard, sondern auf den 5V Schaltregler.
Alle Signale gehen über die zwei dicken Chips, die ich rot eingekreist habe.

Die sind entweder kaputt oder haben keinen Strom. Ich tip auf letzteres, weil die Teile (SN74HCT244) sind kurzschlzßfest und beide fallen garantiert nicht gleichzeitig aus.

Was ich (noch) nicht weiß, woher die die 5V bekommen, weil auf der Platine auch ein Längsregler (7805) verbaut ist. Ist der hin, müssen wir das Breakoutboard tatschächlich tauschen. Wenn nicht, sind es doch die beiden Schaltregler.

So oder so, Mist. Confused

(04.03.2025, 20:04)Schweinemami schrieb: Das müßte eigentlich das Gleiche sein
https://www.amazon.de/DollaTek-5-Achsen-...C99&sr=8-8
ja ist es. Bevor du aber das kaufst, geh noch mal zu deinem Elektriker und lass mal Spannung messen. An einem der beiden Chips reicht das. An Pin10 (Masse) und Pin20 (+5V). Wenn da keine 5V sind muss da Board raus.

Was mich entsetzt, ist der Preis, zu dem Mechaplus den Chinaschrott verkauft. Alles war da drin ist, kann man für 50 Euro kaufen. Und für's Verkabeln will der 400 Euro haben. Huh

so, ich hab jetzt mal die Pins markiert, schwarz ist Masse, rot ist +5V

Wenn da keine 5V muss Board raus.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Danke Jens. Ich laß das den Elektriker prüfen.

Mal eine Frage. Dieses Breakoutboard ist ja für 5 Achsen. Die 4. ist die Drehachse, und was macht die 5.?
LG Uschi
Moin,

na ja, das Problem ist wieder deine Vorstellung. Und ja, die 4. Achse kann für Drehungen bzw. Rundbearbeitungen genutzt werden. Aber eine 5-Achs-Maschine kann die Frässpindel kippen (4. Achse) und und die Kippung auch noch gedreht (5. Achse).

Du kannst also auf einer 5-Achs-Maschine eine Fase mit einen normalen Schaftfräser fräsen.
sswjs, aka Jens

(04.03.2025, 23:17)sswjs schrieb: Moin,

na ja, das Problem ist wieder deine Vorstellung. Und ja, die 4. Achse kann für Drehungen bzw. Rundbearbeitungen genutzt werden. Aber eine 5-Achs-Maschine kann die Frässpindel kippen (4. Achse) und und die Kippung auch noch gedreht (5. Achse).

Du kannst also auf einer 5-Achs-Maschine eine Fase mit einen normalen Schaftfräser fräsen.

Um das ganze jetzt noch mit einer Drehbewegung zu kombinieren, würdest du noch eine 6. Achse benötigen. Nur gut, dass so etwas heutzutage nicht mehr von Hand programmiert werden muss, sondern von einem CAM übernommen wird. Smile
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4,  Ender 3,

YouTube

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste