Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreisprobleme
Danke Jens
Zitieren
Jens, jetzt nochmal eine blöde Frage. Hab jetzt aufgeschraubt, und die Räder gelockert. Die 5mm Schrauben kann ich ja nur von aussen durch die Platte schrauben, wenn sie drinnen bleiben sollen. Aber wenn die Platte drauf ist, kann ich die Räder nicht mehr festschrauben, weil ich nicht mehr dazu komm. Halten das dann die 5mm Schrauben?
Sorry, aber bevor ich einen Scheiß mach, frag ich lieber  Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Moin,

ja, ich weiß. Die hintere Platte hat für die M5 Durchgangsbohrungen drin.

Wenn du die Platte runter nimmst, schraub die M5 erst mal rein, mach die Rollen locker, zieh die M5 richtig an, aber bitte mit Gefühl, und mach die Rollen fest. Dann die M5 wieder raus, hintere Platte wieder drauf und die M5 jetzt durch die Platte wieder rein. Alles festziehen (die M4 vor den M5) und jetzt dienen die M5 als Rutschblockade für die Rollen. Und erst jetzt machst du an alle 4 M5 etwas Schraubenkleber drauf. Der Schraubenkleber dient nur der Verdrehsicherung, weil beim Fräsen dort alles vibriert.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
Ok, wird so gemacht. Vielen Dank Jens!!
Zitieren
Scheisseeeee!!! Das vordere Gewinde von der Rolle mit der 6 Kantschraube hat sich um die 5mm Schraube gewickelt. Dort läßt sich jetzt keine Schraube mehr eindrehen

   

Was ich gerade entdeckt habe, als ich mir das beschädigte Gewinde mit einer Lampe angeschaut habe. Da sind kleine Imbusschrauben drinnen, wie bei den Rollen der Z Achse und Y Achse, die laut dem Video von Matthias bei Bedarf nachgezogen werden sollen. Ich frag mich nur, warum er im Video die von der X Achse nicht gemacht hat. . Danach hätte das 5mm Gewinde gar keine Bedeutung. Die Gewinde sind nämlich bei der Z und Y Achse auch.

   

Ich hab diese Schrauben mal alle angezogen. Schaun mer mal
Zitieren
Moin,

na geil, noch 'ne Überraschung mit der man nicht rechnet. Und dann auch noch besonders kurze Madenschrauben, damit so was nicht sieht.

Na ja, aber wenigsten hast du jetzt mal die Madenschrauben fest gezogen.

Über das ausgerissene Gewinde musst du dir jetzt keine Sorgen machen, die Madenschrauben halten noch. Aber trotzdem, ich war da mit dem Imbus drin und hab das nicht mitgekriegt.

Egal, ärgen hilft auch nicht. Die Maschine ist wie ein Überraschungsei. Von richtig guter Konstruktion bis schlechter als schlecht ist alles dabei. Hauptsache am Ende kannst du etwas besser fräsen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
Ich versteh vor allem nicht, daß diese Madenschrauben alle locker waren. Bei der Z Achse alle 4 Schrauben, und jetzt bei der X auch alle 4. Die Einzigen, die alle fest waren, sind die von der Y Achse.
Kann ja eigentlich durch 5 Jahre stehen, den Transport und die paar Stunden Einsatz bei mir nicht passieren.
Zitieren
Moin,

(13.10.2024, 06:03)Pellinger schrieb: Ich versteh vor allem nicht, daß diese Madenschrauben alle locker waren. Bei der Z Achse alle 4 Schrauben, und jetzt bei der X auch alle 4. Die Einzigen, die alle fest waren, sind die von der Y Achse.
Kann ja eigentlich durch 5 Jahre stehen, den Transport und die paar Stunden Einsatz bei mir nicht passieren.

ja, hier bin ich bei dir, denn es gibt nur 2 Moglichkeiten. Entweder hat dort einer gefummelt oder die sind bei der Bauphase nie richtig festgezogen wurden.

Ich für mein Teil tip auf Letzteres... Angry
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
Ok, das mit dem Kreis ist immer noch nix

   

Aber mit den Vögeln bin ich zufrieden Wink 

   
Zitieren
Hat bitte Jemand eine Ahnung, warum die Fräse plötzlich z. B. die Vögel " liegend " also von rechts nach links fräst statt " Stehend " von unten nach oben. In Estlcam und WINPC ist die Form stehend zu sehen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 39 Gast/Gäste