Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreisprobleme
#91
Mittlerweile hab ich auch schon mit Matthias gesprochen.

Er sagte wenn die Fräse dann mal eingefahren ist,
dann könne man die max. Geschwindigkeit auch erhöhen.
3000 mm/min schafft die Maschine und je nach Steuerung auch noch etwas mehr,
je nachdem was da für Endstufen und Motoren verbaut sind.
Sorotec Compact Line 1007

mit  Arrow WinPC-NC NET Heart und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM

3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#92
Moin,

(07.10.2024, 21:20)NoPlease schrieb: ...3000 mm/min schafft die Maschine ...

na ja, ich hab jetzt mal haptisch in Erfahrung bringen können, was da von Mechaplus abgeliefert wurde. Das die Motoren mehr können bezweifle ich nicht, aber das bringt höchstens im Eilgang etwas. Mit 50mm/s Fräsen bringt die Maschine an den Rand ihrer Belastungsfähigkeit.

Das was wir auf den Fotos vom Kreis als Wegdrücken identifiziert haben, ist in Wahrheit ein Verwinden der Portalachse, weil die Rollen nicht genug gespannt werden können. Wer das, bzw. die Verspannungsmöglichkeit konstruiert hat, sollte sich schnellstens sein Lehrgeld wiedergeben lassen. Dann auch noch den Schraubenkopf einer Rolle gegen den Referenztaster fahren zu lassen, ist die Krönung des Ganzen.

Für mich hat sich jede Diskussion über Fahrleistungen erledigt. Die Fräse hoppelt ein bisschen durch die Gegend, für Hobby reicht's, Schluß.

Ich bin deshalb so enttäuscht, weil ich mir, bevor Sorotec kam, eine Fräse von denen zulegen wollte.
Jede Fräse hat ihre Unzulänglichkeiten. Aber so eine Sammlung von Unzulänglichkeiten und offensichtlichen Konstruktionsfehlern hab ich selbst bei meiner Stepcraft nicht gesehen.

Mein Rat an Mechaplus wäre: Konstruiert das schnellstens um. Dann wird's vielleicht eine Fräse.

Gott sei Dank hab ich keine Fotos gemacht, da kann ich wenigsten keinen verschrecken.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#93
@ Jens:

Zitat:Nichts wesentliches. Die Beschleunigungszeit hab ich auf 0,1 gesetzt

Was meinst Du eigentlich mit der Beschleunigungszeit, ich habe da in den WinPC Einstellungen nichts gefunden.



Zitat:und den Z-Verfahrweg auf 155mm.
Aber was mich stutzig macht ist der Verfahrweg in Z Huh   weil Auf der Webseite etwas anderes steht.

   

oder hast Du die Fräse, weil Du ja direkt an der Maschinen warst wirklich bis auf den letzten mm nach unten gefahren gehabt?



Hattest Du die ganzen Änderungen auch in irgendeinem Profil abgespeichert, damit ich mal nachsehen kann?

Nur damit ich es verstehe, denn wer nicht fragt lernt nix dazu.
Sorotec Compact Line 1007

mit  Arrow WinPC-NC NET Heart und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM

3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#94
Moin,

(08.10.2024, 10:52)NoPlease schrieb: @ Jens:

Zitat:Nichts wesentliches. Die Beschleunigungszeit hab ich auf 0,1 gesetzt

Was meinst Du eigentlich mit der Beschleunigungszeit, ich habe da in den WinPC Einstellungen nichts gefunden.
Doch, bei Grundeinstellungen auf jeder einzelnen Achse kannste das eintragen, nennt sich "Kürzeste Rampe"

(08.10.2024, 10:52)NoPlease schrieb:
Zitat:und den Z-Verfahrweg auf 155mm.
Aber was mich stutzig macht ist der Verfahrweg in Z Huh   weil Auf der Webseite etwas anderes steht.



oder hast Du die Fräse, weil Du ja direkt an der Maschinen warst wirklich bis auf den letzten mm nach unten gefahren gehabt?
na ja, was heißt ganz nach unten? Ich musste, denn auch mit den 155mm musten wir moch irre unterbauen um überhaupt fräsen zu können.


(08.10.2024, 10:52)NoPlease schrieb: Hattest Du die ganzen Änderungen auch in irgendeinem Profil abgespeichert, damit ich mal nachsehen kann?

Nur damit ich es verstehe, denn wer nicht fragt lernt nix dazu.
Na ja, das Standartprofil, was immer geladen wird. Ich hab das nicht extra abgespeichert. Und wenn du dein Profil wieder geladen hast, sind meine Einstellungen weg. Aber glücklicherweise hab ich den ganzen WinPC-NC-Ordner noch mal auf einen USB-Stick geschoben...  Rolleyes

Kopier den einfach zurück und speicher mein Profil noch mal extra.


Und übrigens hab ich gefunden, wie das Logo angezeigt wird. Es ist das "Lade Einstellungen"-Fenster, was dazu umgebogen wird.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#95
Achso das kann sein, denn bei Uschi wird da das MechaPlus-Logo vom Matthias angezeigt,
standardmäßig wird da das WinPC-Logo angezeigt.
Sorotec Compact Line 1007

mit  Arrow WinPC-NC NET Heart und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM

3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#96
Um das Logo zu ändern musst du nichts umbiegen. Es reicht dein eigenes Bild als "winlogo.bmp" zu speichern.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#97
@Jens:

gut dass Du die Sicherung gemacht hast, so konnte ich vorhin die benötigten Dateien wieder in das WinPC Verzeichnis kopieren
und Deine eingestellten Werte waren wieder da.

Mit der Bahnsteuerung "1" muss sie halt sehen wie sie zurechtkommt, bei mir waren die Vorschubswerte bei der Helix stark reduziert,
wenn ich von Estlcam erstellte Kreistaschen fräsen wollte, das bezog sich aber auch nur auf die Kreistaschen.
Später habe ich im Handbuch der v4 dann die Empfehlung mit dem Wert 30 für erste Versuche gelesen.
Seither steht bei mir die Bahnsteuerung auf 30.

Uschi soll es einfach im Hinterkopf haben, für den Fall der Fälle.

Ich galube ich muss doch mal eine Luftfräsung einer Estlcam-Kreistasche mit verschiedenen Werten der Bahnsteuerung machen .
Sorotec Compact Line 1007

mit  Arrow WinPC-NC NET Heart und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM

3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#98
Ich hab mich jetzt  mal drangemacht und einen 40mm Testkreis mit Estlcam erstellt.
Dann mit den verschiedenen Werten des Faktor Bahnsteuerung mal getestet.

Hier die gestestete Reihenfolge mit der Werten 0, 1, 25, 30 und 35.
Es sind unterschiedliche Zeiten dabei rausgekommen, die Zeiten stehen jeweils unter dem roten Wert.


   

   

   

   

   

Mit dem Faktor 0, 30 und 35 der Bahnsteuerung kommt man bei diesem Beispiel auf exakt die gleiche Zeit,
mit dem Faktor 25 dauert es 6 Sekunden länger
mit dem Faktor 1 dauerte es in diesem Fall am Längsten.

Ich bleibe bei dem im Handbuch der v4 empfohlenen Wert von 30,
mit dem bin ich mit meinen Erkenntnissen bisher auch am Besten gefahren.
Sorotec Compact Line 1007

mit  Arrow WinPC-NC NET Heart und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM

3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#99
Moin,

(08.10.2024, 19:15)NoPlease schrieb: Mit der Bahnsteuerung "1" muss sie halt sehen wie sie zurechtkommt, bei mir waren die Vorschubswerte bei der Helix stark reduziert,
wenn ich von Estlcam erstellte Kreistaschen fräsen wollte, das bezog sich aber auch nur auf die Kreistaschen.
Später habe ich im Handbuch der v4 dann die Empfehlung mit dem Wert 30 für erste Versuche gelesen.
Seither steht bei mir die Bahnsteuerung auf 30.

Uschi soll es einfach im Hinterkopf haben, für den Fall der Fälle.
ja, ich hatte den Faktor 27 auch drin. Da mein Portal aber schwingt und ich eine lustige gedämpfte Sinuskurve fräse, hab ich mich dann doch entschlossen auf Faktor 1 wieder zu gehen. Wie ich dir schon sagte mein Portal wiegt fast 50kg und das ist mit 500mm/s² etwas schwerer zu händeln.

Das das Uschi, wenn sie etwas besser bescheid weiß und mal testet, auch ändern kann ist klar. Aber bei 1800mm/min, also 30mm/s ist das egal, was da drin steht. Haupsache nicht 0. Das musste ich bei meiner High-Z lernen. Es gibt Radien, die bei Bahnsteuerung 0 und 30mm/s Schrittverluste verursachen.


Ich bin erst mal dafür, sichere Werte in den Einstellungen zu haben, damit jemand anfangen kann. Das "Optimieren" auf was schafft die Maschine, sollte man auf später vertagen und dem Eigentümer der Fräse selbst überlassen.

Moin,

(08.10.2024, 18:45)ubo schrieb: Um das Logo zu ändern musst du nichts umbiegen. Es reicht dein eigenes Bild als "winlogo.bmp" zu speichern.

Danke an UBO. Er hat dir jetzt verraten, wie man das eigene Logo einbinden kann. Hab's gerade ausprobiert, funzt.

Fehlt jetzt nur noch das Hintergrundbild. Das kommt übrigens nicht mehr, seit meine Steppi nicht mehr dran hängt.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
Das mit dem Logo in dem kleinen Fenster bei "Parameter laden" war wir mir schon eine Weile bekannt.
Ich hatte aber damals eher das Hintergrundbild wie bei der Steppi gemeint,
anstelle des grauen Hintergrunds, solange noch keine Datei geladen ist.

Meine Anfrage direkt an Stepcraft und Sorotec wurde dann von beiden Firmen an den Herrn Lewetz weitergeleitet.
Herr Lewetz antwortete dass dies nur den Fräsenherstellern vorbehalten sei und ist weiter nicht eingegangen,
drum habe ich mich dann auch auch nicht weiter drum gekümmert.



Mit den sicheren Einstellungen hast Du natürlich Recht, man sollte immer erst später,
wenn man einige Erfahrungen gesammelt hat mit dem Optimieren, Anpassen anfangen.
Und auch nicht zu viel auf einmal ändern.

Uwe hat mal zu mir gesagt, mach eins nach dem anderen, .....
und auch er hatte Recht, wie so oft Big Grin
Sorotec Compact Line 1007

mit  Arrow WinPC-NC NET Heart und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM

3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 46 Gast/Gäste