Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreisprobleme
#61
@Jens
Damit WinPC dies allerdings kann, muss der abgebrochene Halter des Ref.Schalters erst repariert werden,
sie wartet schon auf die Lieferung von Matthias Pech (Mechaplus)

Appropos Z-Achse, wenn die Rollen der Rollenführung verstellt sind,
kann es dann doch bestimmtauch sein, dass die Spindel dann auch nicht mehr ausgerichtet ist, oder?
Oder kann man dass dan sowieso total vergessen es so auszurichten?
Ich kenne jetzt den Aufbai nicht richtig?

Wobei um etwas Deko zu fräsen ist der Aufwand vielleicht auch nicht notwendig,
es war mir nur grad so eingefallen, das mit dem Ausrichten der Spindel.
Sorotec Compact Line 1007

mit  Arrow WinPC-NC NET Heart und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM

3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#62
Moin,

(02.10.2024, 16:28)Pellinger schrieb: Also die Z Achse in alle 4 Richtungen bewegen?
nur in X-Richtung, nur da haben wir den Versatz. Es kann eine Rolle der X- oder Z-Achse sein oder eben die Gewindespindel, also sprich das Festlager ist hin...

(02.10.2024, 17:01)NoPlease schrieb: @Jens
Damit WinPC dies allerdings kann, muss der abgebrochene Halter des Ref.Schalters erst repariert werden,
sie wartet schon auf die Lieferung von Matthias Pech (Mechaplus)
Trotzdem können wir erst mal messen. Ich würd mir ja mal gerne die Fräse ansehen, aber insgesamt 1000 km da übersteigt alleine der Sprit der Wert der Fräse.  Angry 

(02.10.2024, 17:01)NoPlease schrieb: Appropos Z-Achse, wenn die Rollen der Rollenführung verstellt sind,
kann es dann doch bestimmtauch sein, dass die Spindel dann auch nicht mehr ausgerichtet ist, oder?
Oder kann man dass dan sowieso total vergessen es so auszurichten?
Ich kenne jetzt den Aufbai nicht richtig?
Na ja, wenn die Rollenführung verstellt ist, würde die Z-Achse nicht mehr senkrecht stehen. Aber der Fräser würde nicht weggedrückt werden. Wir haben hier aber ein Wegdrücken des Fräsers und das ist mechanisch, weil das Wegdrücken des Fräsers zu gleichmäßig ist. Wie ich oben schon geschrieben habe, kommt die Rollenführung der X- und Z-Achse in Frage oder die Gewindespindel der X-Achse, sie ist locker oder das Festlager hat genau das Spiel.

(02.10.2024, 17:01)NoPlease schrieb: Wobei um etwas Deko zu fräsen ist der Aufwand vielleicht auch nicht notwendig,
es war mir nur grad so eingefallen, das mit dem Ausrichten der Spindel.
Aber mit dem Zustand der Fräse ist nicht mal Deko möglich. Mechaplus gibt die Wiederholgenauigkeit mit kleiner 0,1mm an und nicht kleiner 3mm.  Undecided

Apropos: Welchen Durchmesser hatte den der Fräser?
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#63
Ok, Jens. Also die Meßuhr wieder liegend auf dem Maschinentisch montieren, und wieder mit dem " falsch " eingespannten Fräser in X Richtung dagegen fahren. Und dann an der Spindelhalterung dagegen drücken?  Oder die Meßuhr direkt an die Spindelhalterung?

Die Meßuhrhalterung soll auch morgen kommen.

Der Kreis wurde mit dem 3mm Fräser gefräst.
Zitieren
#64
Moin,

na ja, noch nicht, Wir müssen erst mal noch die Rollen der X-Achse prüfen. Wie schon geschrieben tip ich auf eine verstellte Rolle oder das Festlager der X-Achsen-Gewindespindel.

   

Es kann sein, daß du eine schon lockere Rolle verdrückt hast bei der Spindelaktion. Die Rollen sitzen auf Exzentern damit sie gespannt werden können.

Außerdem kann das Festlager auch ein weg haben. Das müssen wir auch noch prüfen. Fotografier mal bitte das Portal von beiden Seiten, wenn möglich. Wir müssen irgendwie an die Gewindespindel ran.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#65
Hallo Jens,
vielleicht hilft Dir da ja das PDF der Aufbauanleitung auch etwas weiter:
https://www.cnc-modellbau.net/pro-basic/...-10-05.pdf

oder die Bilder weiter unten auf der Webseite hier:
https://www.cnc-modellbau.net/pro-basic/
Sorotec Compact Line 1007

mit  Arrow WinPC-NC NET Heart und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM

3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#66
Moin,

danke für die Links. Mittlerweile hab ich mir auch mal die Steuerungen angesehen und einige bestehen tatsächlich aus den DM542.

Ich hab damals auch lange mit der Fräse gekämpft, weil alle sagten, an der Steuerung liegt's nicht. Als ich dann doch die Teiber in der Steuerung gewechselt habe, waren alle Fehler sofort weg. Hoffen wir, das hier wird auch so sein. Der Tausch der Achsen hat gezeigt, daß die Fehler weniger wurden. Das kann zwar auch an Kontaktproblemen liegen, aber ich tip auf die Stütz-Elko's in den Treiberbausteinen, die waren es bei mir. Ich werd die DM542 und ein 48V / 20A Netzteil mal mit einpacken. Man weiß ja nie...

Ich schätze aber, wir haben hier Mechanik und Elektronikfehler zusammen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#67
Moin,

wir haben gestern auch noch an der Maschine die Achsen wieder umgesteckt
und es ist jetzt so, wie zum dem Zeitpunkt als sie zum Testen auf Dein Anraten umgesteckt hat.
Die Maschine ist jetzt auch so konfiguriert, dass die X-Achse von ihrem Standpunkt an der langen Seite der Fräse nach rechts ins Plus fährt und die Y-Achse von ihr weg ins Plus fährt, die Z-Achse fährt nach unten ins Plus.
Dazu haben wir/sie an der Maschine nun Klebeband angebracht auf den die Achsbezeichnungen mit Plus steht. Also z.B. x —> + damit sie sich das besser merken kann, das mit der 3-Finger-Regel war anscheinend noch zu viel fürs Verständnis ?‍♂️
Der Verfahrweg ist auch grob eingestellt so wie er vorgegeben war, aber nicht auf den letzten mm.
Die Maschinen-Nullpunkt liegt jetzt auch links vorne.
Wie die Maschine dann letztendlich durch die um 90‘ gedrehte Laptop-Position am besten gesteuert bzw. die Tastaturanordnung in WinPC eingestellt werden sollte, könnt ihr ja vor Ort nochmal durchsprechen.
Die alten und falschen Profile habe ich auch gelöscht, es liegen in dem Profile Ordner jetzt nur das ursprüngliche Original Profil und das von mir aktuell angelegte und in WinPC geladene Profil drinne.
Sorotec Compact Line 1007

mit  Arrow WinPC-NC NET Heart und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM

3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#68
Eyyyy, der 3 Finger Regelsatz war bös Big Grin
Zitieren
#69
Da hab ich ja jetzt Glück gehabt,
dass Du nicht die 1-Finger-Regel bzw. Ausnahme (Stinkefinger-Smilie) gebracht hast.
Den gibt´s ja hier nicht.
Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Sorotec Compact Line 1007

mit  Arrow WinPC-NC NET Heart und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM

3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#70
Moin,

(04.10.2024, 08:20)NoPlease schrieb: Der Verfahrweg ist auch grob eingestellt so wie er vorgegeben war, aber nicht auf den letzten mm.
upsi, was heißt hier grob eingestellt? Der ist doch von Hersteller erst mal vorgegeben und wenn du X und Y tauschst, musst du die Werte auch tauschen. (inklusive Parposition usw.)
Oder wolltest du, wie ich, die letzten Millimeter rausquetschen? Meine BZT hat ja auch 1150x720mm offiziell. Ich hab aber tatsächlicht 1168x742.

(04.10.2024, 08:20)NoPlease schrieb: Die Maschinen-Nullpunkt liegt jetzt auch links vorne.
Da sollte er auch liegen. WinPC-NC ist da ziemlich mäklich. Das hab ich bei mir gemerkt. Ich wollte meinen PC so aufstellen, daß ich im zweiten Quadranten fräse. Das wollte WinPC-NC partout nicht.

(04.10.2024, 08:20)NoPlease schrieb: Wie die Maschine dann letztendlich durch die um 90‘ gedrehte Laptop-Position am besten gesteuert bzw. die Tastaturanordnung in WinPC eingestellt werden sollte, könnt ihr ja vor Ort nochmal durchsprechen.
Das doofe ist, daß sie den Laptop dreht. Das ist so Mist. Wenn der auf der Fräse steht besteht immer die Gefahr eines interessanten "Zwischenfalls"...

(04.10.2024, 08:20)NoPlease schrieb: Die alten und falschen Profile habe ich auch gelöscht, es liegen in dem Profile Ordner jetzt nur das ursprüngliche Original Profil und das von mir aktuell angelegte und in WinPC geladene Profil drinne.
Na gut, ich werd das ja sehen und auch mal die Steuerung aufmachen. Ich hab da so einige Verdachtsmomente...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 53 Gast/Gäste