Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreisprobleme
#51
Die Uschi soll auch mal schauen ob die Fräsung auch mit dem Profil "Original" gefräst wurde,
so wie die anderen Fräsungen. Ich weiß nämlich nicht ob ich beim Fernzugriff zum Schluß wieder dieses Profil geladen hatte,
weil ja eigentlich erst der Halter des Referenzschalters repariert werden sollte bevor wieder gefräst wird.

Ist eigentlich schon komisch da die Maschine vorher nie gefräst haben, soll dass da so einiges im Argen ist.
Bei meiner alten Fräse damals mit 43mm Eurohals-Aufnahme von Dold, flutsche die AMB-Spindel einwandfrei rein,
da musst ich nix mit einem Schraubendreher spreizen.
Sorotec Compact Line 1007

mit  Arrow WinPC-NC NET Heart und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM

3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#52
Auch bei der " Spielzeugfräse " rutschte die Spindel von selbst rein.
Zitieren
#53
@Pellinger

mit den Wellenverbindern meint der Jens sehr wahrscheinlich die Klauenkupplungen oder die Zahnriemenräder.
Also die Verbinder welche die Kraft auf die/ von der KUS (Kugelumlaufspindel) btw. in Deinem Fall ja Trapezgewindespindel überträgen

Die Teile sehen so aus:

   


Hier gibts auch einige Detailbilder zu der Fräse:
https://www.cnc-modellbau.net/pro-basic/

Auch eine Montageanleitung für die Fräse findet man dort:
https://www.cnc-modellbau.net/pro-basic/...-10-05.pdf



Und noch etwas steht da in der Anleitung zu den Gewindespindeln (Trapezgewindespindeln):

Zur Schmierung der Spindel Öl verwenden, Fett sammelt den Staub und bildet so eine Schleifpaste. Öl läuft weg und nimmt den Schmutz mit.
Die Spindeln alle 10 Betriebsstunden Ölen, 1-2 Tropfen reichen. (15w40)
alle 50-100 Arbeitsstunden die Gewindemuttern nachstellen (einseitig lösen und zusammendrücken)


-->> 10 Stunden lief die Maschine ja schon laut den Statusinformationen aus WinPC,
        also darf die schon etwas Öl bekommen
Sorotec Compact Line 1007

mit  Arrow WinPC-NC NET Heart und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM

3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#54
Danke!!
Das mit dem Motoröl hat mir Matthias schon mal gesagt. Ich hab sie gleich geölt, wie ich sie fertig aufgestellt hab, und heute auch.

Was mir gerade wieder einfällt - ich habs eh schon mal erwähnt. Die Zahnriemen der Y und Z Achse sind viel lockerer gespannt, als der von der X Achse.

Nachdem ich ja heute den Maschinentisch entfernt hatte, konnte ich auch zum Y Riemen. Der läßt sich soweit zusammendrücken, daß sich der obere und untere Riemen fast berühren.
Könnte das vielleicht der Grund sein?
Zitieren
#55
Moin,

also, die Einzeichnung der Achsen minimiert erst mal die Fehlersuche. Dann ist es so, wie ich erwartet habe, in X-Richtung verschiebt sich das Ganze.

Jetzt wäre es noch interessant, wo der Schlitz der 43mm-Aufnahme sitzt. Ein Foto davon würde auch helfen.

Außerdem könntest du mal die Messuhr oben an eine Portalwange positionieren und mal gegendrücken. 

   

immer drann denken, der Bezugspunkt muss dein Frästisch sein. Ich hab da mal bei mir probiert, mein Portal bewegt sich auch, so ca. 5µm...

...und da muss ich schon ruppen.

Wir gehen von außen nach innen, um alle Möglichkeiten abzuklären.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#56
   

Ich bastel mir morgen eine Messuhrhalterung, und meß mal
Zitieren
#57
Moin,

ok, der ist gerade in der falschen Richtung. Da kannst du tatsächlich was verdrückt haben. Aber gucken wir erstmal.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#58
Ok, Jens. Da tut sich nicht recht viel, oder?

Start

   

Ende

   
Zitieren
#59
Moin,

ja, das ist in Ordnung. Suchen wir also weiter. Jetzt die Messuhr direkt an die Z-Achse und das Ganze nochmal.

Wenn das auch einigermaßen klar geht, müssen wir mal nach Schrittverlusten suchen. WinPC-NC kann das sogar sehr gut.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#60
Also die Z Achse in alle 4 Richtungen bewegen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 59 Gast/Gäste