Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreisprobleme
#11
Guten Morgen

Die Meßuhr hab ich gerade bestellt.

Der Vorbesitzer hat die Fräse nicht selbst zusammengebaut. Er hat sie fix und fertig von Mechaplus geholt. Ich mußte nur noch die Spindel in die Halterung setzen, und die Maschinentischplatte anschrauben. Wobei das nur möglich war, indem ich die " Backen " mit einem Schraubenzieher auseinander drückte.
Zitieren
#12
Einen Halter für die Messuhr nicht vergessen. (z.B. so etwas)
Der wird in vielen Fällen auch gebraucht und erleichtert bei einigen Sachen die Arbeit immens.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#13
Moin,

(18.09.2024, 09:50)ubo schrieb: Einen Halter für die Messuhr nicht vergessen. (z.B. so etwas)
Der wird in vielen Fällen auch gebraucht und erleichtert bei einigen Sachen die Arbeit immens.
ja, das stimmt schon. Aber ein Magnethalter hat einen Nachteil, den man ganz schnell auf einer komplett aus Alu bestehenden Fräse merkt...


...da wir aber nur die Bewegung gegenüber der T-Nutenplatte testen müssen, kann man sich sehr schnell einen Halter selber bauen und auf der T-Nutenplatte montieren.

Recht hast du trotzdem, denn auch der Magnethalter kann mit Spannpratzen sicher auf der T-Nutenplatte verschraubt werden.  Tongue

(18.09.2024, 06:24)Pellinger schrieb: Guten Morgen

Die Meßuhr hab ich gerade bestellt.

Der Vorbesitzer hat die Fräse nicht selbst zusammengebaut. Er hat sie fix und fertig von Mechaplus geholt. Ich mußte nur noch die Spindel in die Halterung setzen, und die Maschinentischplatte anschrauben. Wobei das nur möglich war, indem ich die " Backen " mit einem Schraubenzieher auseinander drückte.

das ist normal, weil zuerst das 43mm Loch ausgespindelt und dann die Spannut gesägt wird. Dabei wird dann die innere Spannung im Material frei, die den Spalt zusammen drückt. Ursache ist der Fertigungsprozess, da mit Wärme gearbeitet wird. Das Material kühlt von außen nach innen durch und will sich zusammenziehen. Die äußeren Schichten sind aber schon fest und können nicht mehr nachgeben und so entsteht eine Spannung im Material. Durchtrennt man jetzt einer der äußeren Schichten (Schlitz), gibt es keine Gegenspannung mehr und der Schlitz wird schmaler.

Das passiert übrigens auch beim Fräsen und überplanen von jeglichen Materialen. Warum verwende ich z.B. vorgebogene PVC-Platten für meine Vakuumtische?


Weil sie nach dem ausfräsen plan liegen...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#14
Vielen Dank, Uwe. Ich hab den Halter mal dazu bestellt. Der kommt aber erst im Oktober.

Ich komm leider mit den Zitieren nicht zurecht - aber Jens, ich habe keine Nutenplatte, sondern eine Multiplexplatte. Ich hab mir dann eine Opferplatte gefräst, und da ist mir eben aufgefallen, daß die Löcher für die Schrauben nicht ganz rund sind. Aber bei den kleinen Kreisen fällt das weit weniger auf, als bei den Grossen
Zitieren
#15
Moin,

das ist doch auch kein Problem. Wenn die Messuhr da ist, bau dir einen kleinen Halter und wir testen die Mechanik. Danach gucken wir nach Schrittverlusten. So wie die Fräsungen aussahen, tip ich aber auf die Mechanik.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#16
Vielen Dank!! Ich bin dir echt dankbar für deine geduldige Hilfe. Heart

Achja. Könnte es sein, daß ich mir da selber was beschädigt habe? Ich hab mir aus Holz nach einem Youtube Video Spanner ausgefräst. Dabei hab ich das Holzbrett angeschraubt, und aber leider nicht gesehen, daß das Holz gesprungen ist ( jaaaaaa, man hätte vorbohren sollen Rolleyes  ). Das Brett ist dann beim Fräsen auseinandergerissen. Da ich dabei gestanden bin, hab ich sofort gestoppt. Die X Achse ließ sich dann kurzfristig nur im Langsamgang bewegen. Lief und läuft aber wieder ganz normal. Hoffentlich hat da die Z Achse nichts abgekriegt.
Das war aber NACH der Opferplatte mit den schon etwas unrunden Löchern.
Zitieren
#17
Moin,

   

ich hab dir jetzt mal markiert, woran man sieht, daß sich der Fräser ungewollt bewegt. In den roten Kringel hast du, bzw. die Machine, den Eintauchpunkt. Ab einer gewissen Tiefe wird der Fräser in Richtung der grünen Pfeile weggedrückt.
An den blauen Pfeilen, siehst du das selbe, wegen der Anisotrophie des Holzes. Das ist dort dichter und somit härter, so daß der Fräser so lange weggedrückt wird, bis die Kraft ausreicht, auch durch dieses (härtere) Holz zu zu fräsen.

Der Fräser bewegt sich also mindestens einen Fräserdurchmesser. Ich tip mal auf 3mm.

Das wollen wir auch mal messtechnisch nachweisen. Damit kannst du dann konkrete Fragen an Mechaplus stellen. Wenn sie Messuhr da ist, werd ich dir sagen, wo du ansetzten musst. Wir werden bestimmt an alle Achsen ran müssen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#18
Danke dir!! Die Meßuhr sollte am Samstag kommen. Wobei ich mir da nicht sicher bin, da wir hier am Land am Samstag keine Postzustellung haben
Zitieren
#19
Sodale, jetzt ist es da!!

   
Zitieren
#20
Moin,

na ja, das wird doch. Kurz noch ein Halter bauen und los gehts.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste