Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreisprobleme
#1
Ich hab`ja gewußt, daß die ersten Probleme nicht lange auf sich warten lassen Smile 

Hat bitte Jemand eine Idee, warum die Kreise nicht rund sind, und warum da so ein komischer Absatz ist?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Moin,


(16.09.2024, 15:49)Pellinger schrieb: Hat bitte Jemand eine Idee, warum die Kreise nicht rund sind, und warum da so ein komischer Absatz ist?

na ja, anisothrophisches Material und eine interessante Z-Achse.

Auf welcher Fräse hast du dich denn versucht?
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Auf einer Mechaplus mit einem Mafell Fräser

Was bitte ist ein anisothropisches Material? Huh
Zitieren
#4
Moin,

isotroph ist ein Material, wenn es gleichmäßgig aufgebaut ist. Anisotroph ist halt das Gegenteil davon. Vollholz zählt übrigens dazu, weil die Holzfasern gerichtet sind. Du fräst mit, gegen und quer zur Faser.


Kontrollier mal die Schraubverbindungen, deine Z-Achse ist nicht steif genug. Wenn du Probleme hast, frag doch einfach nochmal bei Mechaplus nach. Die geben die sicher Support.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#5
Ok, vielen Dank Jens. Versteh ich das richtig - Vollholz ist nicht gut zum Fräsen? Welches Holz tätest du empfehlen?

Ich hab eben wegen der Schrauben geschaut. Sind alle bombenfest. Nur die Beiden ( auf dem Bild ) waren eher leicht angezogen
   


Was mir noch auffällt. Der Keilriemen für die Z Achse ist ziemlich locker. Ich weiß nicht, ob das richtig ist. Die für die Y Achse sind ungefähr genauso, aber den von der X Achse kann man gar nicht zusammendrücken

   
Zitieren
#6
Moin,

(17.09.2024, 16:51)Pellinger schrieb: Ok, vielen Dank Jens. Versteh ich das richtig - Vollholz ist nicht gut zum Fräsen? Welches Holz tätest du empfehlen?

Ich rate nicht vom Vollholz ab, sondern nur dazu, daß man sich als Anfänger mal mit dem Material, was man bearbeiten will, beschäftigt. Vollholz ist bekannt dafür zu arbeiten. Aber das führt hier zu weit.

Du musst erst mal die mechanischen Probleme deiner Fräser beheben. Die Z-Achse "verbiegt" sich unter Belastung.

Die Fotos nutzen mir wenig, weil ich da nicht den Aufbau der Fräse erkennen kann.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#7
Danke Jens. Magst mir bitte sagen, was ich genau fotografieren soll?
Weißt, ich hab die Fräse " gebraucht " gekauft. Sie ist zwar nagelneu, und drum kann ich den Vorbesitzer nichts fragen, weil er sie 2019 gekauft hat, aber nie verwendet hat. Matthias von Mechaplus hat mir jetzt schon ein paar mal weitergeholfen, aber ich möcht halt seine Geduld nicht überstrapazieren. Drum dachte ich, vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen.
Wie ich schon in der Vorstellung geschrieben habe, bin ich leider auf dem Gebiet CNC und PC ein ziemlicher Depp, aber mich würde halt die Arbeit mit der Fräse sehr interessieren. Und leider bin ich dann immer sehr übermotiviert Smile .

LG Uschi aus dem Ösiland
Zitieren
#8
Moin,

was ist es denn für eine Fräse von Mechaplus? Vielleicht kann ich mir mal die Daten selber ziehen.

Als erstes würd ich mal einen Lasttest empfehlen. Alten Fräser verkehrt einspannen, Messuhr dran und mal am Fräser bewegen. Eigentlich müssten da 2kg dran, aber für's erste reicht mal Finger.

Wenn sich da was bewegt, siehe Messuhr, mit Hilfe der Messuhr auf Suche gehen. Hast du Rad-Schiene-System oder Führungwagen?
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#9
Erst mal vielen Dank, daß du dir soviel Mühe machst, Jens.

Ich glaub, das ist die Pro Basic. Aber ich frag den Vorbesitzer, ob er es noch genau weiß.

Was meinst du mit dieser Meßuhr?


Hast du Rad-Schiene-System oder Führungwagen? 

Ich denke, es ist Rad - Schiene. Es laufen alle 3 Achsen auf Rollen, die auf den Schienen gleiten.
Zitieren
#10
Moin,

wenn's die Pro Basic ist, hat die Rad-Schiene-System. Das ist natürlich nicht ideal und dort müssen wir ansetzen. Der Vorbesitzer hat selber aufgebaut?

Wenn ja, hat er die Rollen nicht richtig verspannt. Sagen wir's mal so: Wenn wir fertig sind, kennst du wenigstens deine Fräse.

Und was mein ich mit Messuhr -> https://www.amazon.de/Genauigkeit-Metris...174&sr=8-6

Irgentwie wuss man die Bewegung mal mitkriegen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste