Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüß euch
#1
Ich bin Uschi, und komm aus Österreich. Ich hab mir eine gebrauchte Mechaplus Fräse gekauft, und wurschtel mich gerade mit der mitgekauften WinPc Steuerung ab. Ich bin absolute Anfängerin, und bin leider auch Internet.- und PC mäßig ein ziemlicher Depp Smile . Ich hoffe, ihr helft mir bei, sicher bald auftretenden, Problemen. Danke schon mal im Voraus und noch einen schönen Restsonntag
Zitieren
#2
Hallo Uschi,
erstmal Willkommen hier im Forum und mit WinPC hast Du schon mal eine sehr gute Steuersoftware für Deine CNC.
Ich selbst nutze WinPC-NC, mittlerweile jedoch in der NET-Variante und bin sehr zufrieden damit.

Als kleine Info, egal welche Software-Version Du gerade hast, man kann bei dem Hr. Lewetz auf die aktuellste Version upgraden,
z.B. von einer WinPC-NC USB v2.5 auf die aktuellste Version v4.1/** für ca. 60€.
Solltest Du also noch keine v4 haben, lohnt sich da auf jeden Fall die Überlegung,
denn mit der v4 sind viele zusätzliche Funktionen dazugekommen,
dies aber nur nebenbei, als Anfänger hat man ja erstmal andere Sorgen.

Ich habe damals auch sehr planlos angefangen mit einer gebrauchten Fräse mit WinPC.
Du wirst hier garantiert fachkundige Hilfe bekommen auch wenn es manchemal etwas länger dauert.

Die beiden Facebook-Gruppen von Matthias Pech (Mechaplus) sind auch recht interssant,
der Matthias selbst ist da sehr präsent und gibt gerne Auskunft, gerade wenn es um seine Fräsen geht,
lässt er die Leute nicht im Regen stehen.

Es handelt sich um folgende Gruppen:
"CNC Fräsmaschinen für den Hobbybereich"  und  "WinPC-NC von Lewetz"

Es lohnt sich auch das Handbuch von WinPC mal zu studieren, gerade wenn man eine Fräse neu oder gebraucht in Betrieb nimmt.
Sorotec Compact Line 1007

mit  Arrow WinPC-NC NET Heart und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM

3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#3
(08.09.2024, 21:55)NoPlease schrieb: Hallo Uschi,
erstmal Willkommen hier im Forum und mit WinPC hast Du schon mal eine sehr gute Steuersoftware für Deine CNC.
Ich selbst nutze WinPC-NC, mittlerweile jedoch in der NET-Variante und bin sehr zufrieden damit.

Als kleine Info, egal welche Software-Version Du gerade hast, man kann bei dem Hr. Lewetz auf die aktuellste Version upgraden,
z.B. von einer WinPC-NC USB v2.5 auf die aktuellste Version v4.1/** für ca. 60€.
Solltest Du also noch keine v4 haben, lohnt sich da auf jeden Fall die Überlegung,
denn mit der v4 sind viele zusätzliche Funktionen dazugekommen,
dies aber nur nebenbei, als Anfänger hat man ja erstmal andere Sorgen.

Ich habe damals auch sehr planlos angefangen mit einer gebrauchten Fräse mit WinPC.
Du wirst hier garantiert fachkundige Hilfe bekommen auch wenn es manchemal etwas länger dauert.

Die beiden Facebook-Gruppen von Matthias Pech (Mechaplus) sind auch recht interssant,
der Matthias selbst ist da sehr präsent und gibt gerne Auskunft, gerade wenn es um seine Fräsen geht,
lässt er die Leute nicht im Regen stehen.

Es handelt sich um folgende Gruppen:
"CNC Fräsmaschinen für den Hobbybereich"  und  "WinPC-NC von Lewetz"

Es lohnt sich auch das Handbuch von WinPC mal zu studieren, gerade wenn man eine Fräse neu oder gebraucht in Betrieb nimmt.

Danke dir. Das mit dem Update werd ich sicher mal machen, aber momentan bin ich froh, wenn ich Jetzige so halbwegs durchblicke. Mit dem Handbuch hab ich schon angefangen, und viele Videos haben mir schon weiter geholfen.
Mit Matthias war ich schon ein paar mal in Kontakt - ein ganz prima Kerl.
Wird schon werden - noch ist kein Meister vom Himmel gefallen
Zitieren
#4
Ich hatte mit WinPC auch so meine Erfahrungen sammeln müssen/können,
mittlerweile bin ich echt froh nicht zu einer anderen Steuersoftware gewechselt zu haben.
Die vielen Videos von Ubo haben mir damals auch sehr weitergeholfen,
doch auf die ein oder andere Einstellung bin ich auch erst fiel später und manchmal auch nur durch Zufall gestoßen
oder wurde erst im Gespräch mit Ubo oder Hr. Lewetz plausibel erklärt.

Hier mal nur ein paar Beispiele:
- Maschinenbereich überwachen
- Referenzschalter auch als Endschalter zu nutzen
- Jobstart standardmäßig nur mit 70 bis 80% (hochregeln kann man dann immer noch)
- Einstellungen beim Jobstart speichern
- die Bahnsteuerung (laut Handbuch ist erstmal ein Wert von 30 empfehlenswert)
- max. Z-Tiefe in Verbindung mit Z-Clipping an der Bereichsgrenze
- Nutzung von verschiedenen Profilen


Zitat:Mit Matthias war ich schon ein paar mal in Kontakt - ein ganz prima Kerl.

JA, der Matthias ist ein netter Kerl,
allerdings nutzt er auch nicht jede Möglichkeit von WinPC
und sagt haut auch mal so einen Spruch raus wie z.B. "so einen Schnick Schnack brauch man nicht".
Das stimmt, man braucht so manchen Schnick Schnack nicht, aber vieles ist auch schön zu haben oder auch nützlich.

Viel Spaß jedenfalls mit der Fräse.

PS:
Wenn Du direkt auf einen Beitrag antwortest,
bitte nicht alles zitieren, deshalb oben mein Beispiel-Zitat das macht einen Thread nur unnötig lang und unübersichtlich ;-)
Sorotec Compact Line 1007

mit  Arrow WinPC-NC NET Heart und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM

3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#5
Vielen Dank, Norbert. Ich seh schon, ich bin hier gut aufgehoben Wink
Zitieren
#6
Hallo Uschi,
auch von mir ein "Herzliches Willkommen hier im Forum".

Zu einem Update auf die Version 4 von WinPc-NC kann ich dir auch nur raten. Ist aus meiner Sicht um einiges besser als die V3.

Solltest du Fragen und oder Probleme rund um WinPC-NC haben wirst du hier bestimmt jemanden finden der dir weiterhelfen kann.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#7
Danke schön. Das Update werd ich sicher noch machen. Momentan bin ich aber froh, wenn ich das 3er so halbwegs durchblicke. Ich steh gerade neben meiner FRäse und fräs mir eine Opferplatte. Schaut bis jetzt gut aus  Smile
Zitieren
#8
Hallo Uschi,

Du solltest auf jeden Fall das letzte WinPC Update für die V3 aufspielen,
insofern dass Dein WinPC nicht den aktuellsten Revisonsstand der v3-Version hat.

Momentan wäre dies die v3.41/32, die Du auf der Lewetz-Seite unter "Service" > "Downloads" oder folgendem Link abrufen kannst:
https://www.lewetz.de/de/service/downloads


Den Revisonsstand Deiner installierten WinPC-Version findest Du in WinPC unter "Menü" > "Hilfe" > "Über WinPC-NC".
Bei mir sieht das mit der USB-Version V4.1/44 so aus:

   

Ein Update innerhalb einer WinPC-Version ist auch kostenlos,
nur für ein Upgrade der USB-Version von z.B. v2.5 oder v3 auf die v4 werden Kosten (ca. 60€) fällig.

Mit dem letzten V3-Update sind auch einige Fehler behoben, die in älteren Versionen evtl. noch vorhanden waren.
Sorotec Compact Line 1007

mit  Arrow WinPC-NC NET Heart und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM

3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#9
Vielen Dank Norbert. Ich hab das gerade gemacht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste